DIY Handcreme aus nur 3 Zutaten

Der Herbst ist da! Und ganz egal, ob ihr nun zu den Fans dieser Jahreszeit gehört oder bereits dem mehr als grandiosen Sommer nachtrauert: Unsere Haut ist ab sofort wieder zunehmend anderen Witterungsbedingungen ausgesetzt und deshalb möchte ich euch heute zeigen, wie ihr eine easy peasy Handcreme selber machen könnt. Keine Chance trockenen und rissigen Herbst- und Winterhänden!

Das Rezept ist (wie immer) simpel gehalten und inkludiert gerade mal 3 Basic Zutaten: 40g Kakaobutter (ihr könnt stattdessen auch Sheabutter nehmen), 10g Bienenwachs und 30ml Jojobaöl. Wenn eure Creme am Ende umwerfend duften soll, benötigt ihr auch noch ein entsprechendes Aromaöl. In meinem Fall sind das bulgarischer Lavendel und Sandelholz – eine ähnlich grandiose Kombi wie Rosmarin und Minze, nur eben etwas herbst- und winterkompatibler.

Handcreme selber machen

Im ersten Step gilt es, die 3 Basic Zutaten im warmen Wasserbad zu verflüssigen. Wenn Bienenwachs mit am Start ist, ist das ja immer eine kleine Geduldsprobe. Am besten erwärmt ihr zuerst das Bienenwachs und die Kakaobutter und gebt dann erst am Ende das (ja bereits flüssige) Jojobaöl dazu.

Es ist ziemlich wichtig, dass das Bienenwachs wirklich komplett geschmolzen ist, sonst habt ihr am Ende unter Umständen eine körnige Konsistenz. Also lieber ein bisschen mehr Zeit am Wasserbad verbringen als auch nur eine Minute zu wenig. Check! Sobald ihr eine durchweg klare Flüssigkeit habt, könnt ihr euer Wunscharoma dazugeben.

DIY Handcreme selber machen einfach

Nochmal ordentlich umrühren und schon könnt ihr die fertige Creme in ein Gefäß eurer Wahl füllen. Die Mengenangaben weiter oben reichen ziemlich genau für ein kleines Glas. Ihr seht die Größe in Relation zu meiner Hand ja auf dem letzten Bild ganz unten. Und weil ich nun schon mehrfach gefragt wurde, wo diese kleinen Gläser mit weißem Deckel herkommen: Die gibt’s bei dm im 6-er Pack!

Lavendel Handcreme selber machen einfach

Nach ein paar Stunden ist die Creme nicht mehr flüssig und schön geschmeidig. Ihr könnt sie natürlich auch für alle anderen trockenen Körperpartien nehmen, die eine Extraportion Pflege benötigen. Sie macht sich für meinen Geschmack auch ziemlich gut an Ellenbogen und Schienbeinen.

Handcreme selber machen einfach Rezept

Ich weiss ja nicht, wie es euch geht, aber der Herbst kann kommen. Ich wäre bereit.

Rezept Handcreme selber machen einfach

Die Handcreme eignet sich auch super als DIY Wellness Geschenk.

Macht das also gerne mal nach!

Jenny

Bei diesem Artikel handelt es sich um eine bezahlte Zusammenarbeit. Ich freue mich, wenn ein cooles Unternehmen den Wert meiner Arbeit erkennt und mich dafür bezahlt. Nur so ist es mir möglich, I LOVE SPA in diesem Umfang zu bespielen und euch alle Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Ganz unabhängig davon gilt wie immer: Was mich nicht überzeugt, taucht nirgendwo auf.