Wellness und Sauna während der Periode? So geht’s!

Wellness und Sauna während der Periode? So geht’s!

Werbelinks sind mit * markiert. Wir erhalten eine Provision bei einem Kauf, für dich ändert sich nichts.

Liebe Wellness-Queens und Sauna-Fans, wer kennt es nicht? Der lang ersehnte Wellness-Tag kollidiert mit deiner Menstruation und droht zu scheitern.

Das muss nicht sein, wenn du weißt, wie du dich der Situation anpasst. Denn Wellness und Sauna sind auch trotz Periode definitiv möglich.

Wie?

Das und viele andere wichtige Punkte verraten wir dir in diesem Beitrag:

  • Warum die Menstruationskappe ein Game-Changer ist.
  • Wie du entspannt und hygienisch die Sauna rockst.
  • Tipps für den perfekten Spa- und Saunabesuch trotz Periode.

Also, Mädels, schnappt euch eure flauschigsten Bademäntel und taucht in die Welt der menstruationsfreundlichen Wellness ein!

Das Wichtigste in Kürze

  • Wellness bzw. Saunieren ist auch trotz Periode möglich.
  • Menstruationstassen und Softtampons sind ideal für Sauna und Wellness.
  • Hygiene ist wichtig: Produkte regelmäßig wechseln.
  • Die Wärme der Sauna hat eine krampflösende Wirkung.
  • Immer auf den eigenen Körper hören und bei Unwohlsein die Sauna verlassen.

Kann ich während meiner Periode in die Sauna?

Mädels, werfen wir mal einen Blick auf eine brennende Frage, die uns Wellness-Fans wahrscheinlich alle schon mindestens einmal beschäftigt hat: Kann ich während meiner Periode wirklich in die Sauna gehen, ohne dass es peinlich wird oder ich mich unwohl fühle?

Mythos vs. Realität

Vorweg: Ja, du kannst!

Es gibt viele Mythen rund um das Thema Menstruation und Sauna, aber die Wahrheit ist, dass es absolut okay ist, während deiner Periode in die Sauna zu gehen.

Und nein, du wirst dich nicht unwohl fühlen oder von anderen Sauna-Gästen misstrauisch beäugt. Wir verraten dir gleich, wie du dich optimal vorbereitest.

Die Vorteile des Saunierens während der Periode

Tatsächlich kann die Sauna während deiner Tage sogar gut und gesund sein.

Die Wärme kann krampflösend wirken und Menstruationsbeschwerden lindern. Also, wenn du das nächste Mal das Gefühl hast, ein kleiner Drache wütet in deinem Unterleib, könnte ein Saunagang genau das Richtige sein.

Was du beachten solltest

Aber, und das ist ein großes ABER, es gibt ein paar Dinge, die du unbedingt beachten solltest:

  • Hygiene ist das A und O. Ein gut sitzender Tampon oder eine Menstruationstasse sind deine besten Freunde. Und das Bändchen? Das kennt jede von uns. Wenn es dich stört, gibt es Alternativen wie Softtampons.
  • Hör auf deinen Körper. Wenn du dich nicht gut fühlst oder die Hitze zu intensiv wird, dann hör auf deinen Körper und mach eine Pause.
  • Abkühlung mit Bedacht. Nach dem Saunagang solltest du deinen Bauch- und Unterbauchbereich beim Abkühlen aussparen.

Kennst du eigentlich die Sauna-Etikette? Wenn nicht, empfehlen wir diesen Artikel.

Diese Produkte helfen bei Sauna und Wellness während der Menstruation

Wir alle wissen, dass die Periode manchmal ein kleiner Party-Crasher sein kann, besonders wenn wir uns einen entspannten Tag in der Sauna oder im Wellnessbereich gönnen wollen.

Unbedingt lesen:   Meditieren mit einem Yoga-Malbuch: Der Geheimtipp für Erwachsene

Aber keine Sorge!

Mit den richtigen Produkten kann man sich auch während “dieser Tage” rundum wohlfühlen.

Hier sind einige Must-haves, die du in deiner Sauna-Tasche haben solltest:

1. Menstruationstassen

  • Was sie sind: Kleine, flexible Becher aus medizinischem Silikon, die das Menstruationsblut auffangen.
  • Warum sie toll sind: Sie sind wiederverwendbar, umweltfreundlich und halten, je nach Fluss, bis zu 12 Stunden. Perfekt für einen langen Wellness-Tag!
  • Tipp: Es gibt verschiedene Größen und Formen, also finde die, die am besten zu dir passt.

Softtampons

  • Was sie sind: Tampons aus einem weichen, saugfähigen Material ohne Bändchen.
  • Warum sie toll sind: Sie sind diskret, bequem und perfekt für Sauna, Schwimmen oder andere Aktivitäten, bei denen ein normales Tampon-Bändchen stören könnte.
  • Tipp: Sie sind für den Einmalgebrauch bestimmt, also denk daran, ein paar Ersatz-Softtampons dabei zu haben.

Bio-Baumwollbinden und -Slips

  • Was sie sind: Binden und Slips aus biologisch angebauter Baumwolle.
  • Warum sie toll sind: Sie sind atmungsaktiv, hypoallergen und frei von Chemikalien. Ideal für empfindliche Haut und für diejenigen, die eine natürliche Alternative suchen.
  • Tipp: Es gibt sie in verschiedenen Saugstärken, also wähle diejenige, die zu deinem Fluss passt.

Kräuter-Tees für Menstruationsbeschwerden

  • Was sie sind: Tees aus einer Mischung von Kräutern, die bei Menstruationsbeschwerden helfen können.
  • Warum sie toll sind: Sie können Krämpfe lindern, die Stimmung heben und einfach dabei helfen, sich entspannter zu fühlen.
  • Tipp: Halte Ausschau nach Tees mit Zutaten wie Kamille, Himbeerblättern oder Frauenmantel.

Fazit: Sauna und Wellness ist auch während der Periode möglich

Die Periode sollte kein Hindernis für Entspannung und Wohlbefinden sein.

Mit den richtigen Produkten kannst du die Zeit im Wellnessbereich oder in der Sauna in vollen Zügen genießen. Dabei ist es wichtig, sich für Produkte zu entscheiden, die nicht nur effektiv, sondern auch komfortabel und sicher sind.

Also Ladys, lasst euch nicht von eurer Periode aufhalten und gönnt euch die Entspannung, die ihr verdient habt!

Häufig gestellte Fragen

Ja, das ist absolut möglich. Die Wärme kann sogar Menstruationsbeschwerden lindern. Höre jedoch auf deinen Körper!

Menstruationstassen und spezielle Tampons, wie Softtampons, sind ideal.

Ja, solange man geeignete Produkte verwendet und sie regelmäßig wechselt, stellt ein Saunabesuch auch während der Menstruation kein Problem dar.

Die Wärme kann krampflösend wirken. Jeder Körper reagiert jedoch sehr individuell. Wissenschaftliche Studien, die einen positiven Effekt während der Periode bestätigen, haben wir nicht gefunden.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner