Tags

(15) (1) (1) (1) (1) (1) (5) (6) (12) (10) (13) (2) (1) (2) (27) (1) (8) (5) (2) (4) (18) (6) (4) (3) (7) (54) (26) (29) (18) (13) (100) (41) (41) (82) (9) (11) (53) (4) (5) (5) (4) (24) (18) (4) (3) (4) (8) (72) (4) (25) (4) (10) (5) (9) (6) (10) (9) (7) (5) (3) (4) (20) (3) (37) (17) (3) (51) (5) (17) (46) (6) (10) (15) (7) (15) (6) (3) (7) (6) (11) (11) (5) (6) (8) (6) (35) (1) (6) (4) (1) (9) (7) (19) (9) (10) (5) (21) (16) (3) (4) (3) (7) (3) (5) (8) (7) (7) (8) (4) (1) (4) (4) (2) (25) (6) (6) (17) (2) (2) (31) (1) (37) (8) (3) (10) (28) (1) (3) (4) (4) (40) (1) (16) (8) (8) (19) (3) (7) (1) (4) (7) (4) (6) (78) (1) (18) (28) (5) (18) (16) (22) (9) (4) (24) (15)

Sexuelle Belästigung bei der Massage – alle Infos zu Grenzüberschreitungen und was im Anschluss zu tun ist.

Hier geht es um die Schattenseite der Spa Branche: Grenzüberschreitungen im Treatmentraum, über die viel zu wenig geredet wird. Ihr seid hier gelandet, weil es euch selbst passiert ist? Ihr seid nicht alleine. Mich erreichen jede Woche Emails von betroffenen Frauen, die den Mut haben, ihr Schweigen zu brechen. Wenn ihr auf die Bilder klickt, gelangt ihr zu dem jeweiligen Artikel. Ihr findet auf meinem Blog verschiedene Interviews zu dem Thema „Sexuelle Grenzüberschreitungen bei der Massage“, Tipps und Empfehlungen für Treatment-Buchungen im Ausland, einen Buchtipp sowie meinen eigenen Erfahrungsbericht. Ich hoffe, diese Subpage hilft euch weiter!

 

Sexuelle Belästigung bei der MassageWenn ihr auf das Foto klickt, gelangt ihr zu meinem eigenen Erfahrungsbericht. Obwohl ich ein selbstbewusster und tougher Mensch bin, war es mir nicht möglich, einzuschreiten und die Behandlung abzubrechen. Der Klassiker. Am schlimmsten waren die Kommentare meines Umfelds im Anschluss: „Also ich hätte dem eine gescheuert“ oder „Also ich wäre aufgestanden und gegangen“. Is‘ klar. Falls ihr selbst betroffen seid: Am wichtigsten ist, dass ihr euch im Anschluss keine Vorwürfe macht. Diese Ohnmacht ist ganz typisch.

 

Interview mit Lara BerlinIch habe Carola Klein vom Krisen- und Beratungszentrum Lara Berlin zu einem Interview getroffen und ihr einige Fragen zum Thema „Sexuelle Übergriffigkeiten bei der Massage“ gestellt. Wenn ihr auf das Foto klickt, könnt ihr nachlesen, warum Frauen in solch einer Situation nicht in der Lage sind, zu interagieren. Carolas Erklärung dieses reflexartigen Einfrierens hat mir persönlich sehr geholfen. Haut euch bitte nicht um die Ohren, dass ihr nicht in der Lage wart, „Stop“ zu sagen. Ihr seid damit nicht alleine. Mich erreichen unzählige Emails von betroffenen Frauen.

 

Interview mit der Polizei zum Thema Sexuelle Belästigung bei der MassageWusstet ihr, dass die Berliner Polizei eine Facebook Page hat und twittert? Nach meiner Kontaktaufnahme über Facebook hat sich Herr Pawellek sehr kurzfristig ziemlich viel Zeit genommen, um mir meine ganzen Fragen zum Thema zu beantworten. Herr Pawellek ist EKHK (=erster Kriminalhauptkomissar) der Sexualdelikte in Berlin. Wo eine Grenzüberschreitung aufhört und wo ein Straftatbestand anfängt und warum es immer wichtig ist, die Sache öffentlich zu machen, könnt ihr mit Klick auf’s Foto im Interview nachlesen!

 

Interview mit Wilfried DreckmannWenn es zu einer Übergriffigkeit von Behandler in Richtung Gast kommt, beschwert sich der Gast im Idealfall beim Spa Manager. Ganz schön tricky. „Stelle ich mich hinter mein Team oder glaube ich dem Gast? Wie gehe ich mit so einer Situation richtig um? Wem soll ich glauben? Kann ich mich am Ende nur auf mein Bauchgefühl verlassen?“ Diese Fragen habe ich Wilfried Dreckmann gestellt. Ein absolut lesenswertes Interview zum Thema „Sexuelle Grenzüberschreitungen im Spa“, nicht nur für alle Führungskräfte der Branche!

 

Sexuelle Belästigung MassageBereits 2014 habe ich einen Post zum Thema „Sexuelle Übergriffigkeiten im Spa“ veröffentlicht. Hier habe ich auch Übergriffigkeiten vom Gast in Richtung Behandler thematisiert, die zum Arbeitsalltag im Spa leider genauso dazugehören wie das Oshi Bori zum Tee. Auch hier sind Ekel und Ohnmacht leider an der Tagesordnung und ich finde es wichtig, dass auch über Fails im Bereich der Spa Etiquette geredet wird. Denn eines ist klar: Sexuelle Dienstleistungen gehören in Deutschland nicht zum erweiterten Spa Menü!

 

I LOVE SPA Podcast - Sexuelle Grenzüberschreitungen im SpaIch habe mir meinen liebsten Kollegen Zoran geschnappt und eine Podcast-Episode aufgenommen, in der wir ganz explizit über sexuelle Grenzüberschreitungen im Spa reden. Wir haben beide in den vergangenen 10 Jahren auf freiberuflicher Basis für verschiedene Spas der 5 Sterne Hotellerie in Berlin gearbeitet und ich finde es ganz interessant, diese Vorfälle auch mal aus der Perspektive eines männlichen Behandlers anzuhören. Wenn ihr links auf das Bild klickt, kommt ihr zu dem betreffenden Post, in den der Podcast eingebunden ist.

 

Sexuelle Belästigung Masseur BremenIm März 2018 zeigt ein Fall in Bremen, welche Kettenreaktion ausgelöst werden kann, wenn nur eine betroffene Frau anfängt, über ihre eigene sexuelle Belästigung durch einen Masseur zu reden. Leider zeigt dieser Fall auch, dass ein Masseur wohl in den seltensten Fällen nur einmalig entgleist und veranschaulicht auf bisher einmalige Weise das Ausmaß dieser Thematik. Wenn ihr auf das Bild klickt, landet ihr bei dem entsprechenden Artikel und erfahrt einmal mehr, warum es so wichtig ist, eine erlebte Grenzüberschreitung öffentlich zu machen!

 

Massage im UrlaubIhr seid im Urlaub und möchtet eine Massage buchen? Bitte beachtet hierbei unbedingt, dass es Länder gibt, in denen es absolut unüblich ist, dass Männer Frauen massieren und umgekehrt! Ganz egal, ob ihr eine ayurvedische Massage in Indien oder ein Hamam Treatment in der Türkei ausprobieren möchtet: Ich würde euch dazu raten, das immer wie die Einheimischen zu handhaben, also euch für eine(n) gleichgeschlechtliche(n) Behandler(-in) zu entscheiden. Sagt diesen Wunsch am besten gleich bei der Buchung mit an!

 

Thai Massage mit Happy EndKaum ein Treatment wird häufiger mit sexuellen Dienstleistungen in Verbindung gebracht wie die Thai Massage. Aber warum ist das so? Werden in Deutschland wirklich so viele „Happy End Massagen“ unter dem Deckmäntelchen der Thai Massage angeboten oder sind das bloß Klischees, die mit der Realität so gar nichts zu tun haben? Fakt ist, dass sich nur Thai Spas und Studios bereits durch Schilder im Fenster klar von sexuellen Dienstleistungen abgrenzen. Das Lübecker Thai Spa „Su Wanyo“ hat mir geduldig all‘ meine Fragen beantwortet.

 

Touch to go BuchAnne Papendieck hat ein Buch zum Thema Grenzüberschreitungen bei der Massage geschrieben! Es heisst „Touch To Go: Vom Wert der professionellen Distanz in körpertherapeutischen Behandlungen“ und wenn ihr links auf das Foto klickt, dann kommt ihr zu dem Blogpost, in dem ich das Buch rezensiert habe. Wer nicht den Post, sondern nur das Buch lesen will, kann es zum Beispiel hier kaufen. Definitiv ein „Must Read“ für alle Behandlerinnen und Behandler da draussen! Zweifelsohne aber auch interessant für Endverbraucher.

/*=========FACEBOOK======*/ /*===========FB=====*/