Sauna, wenn man krank ist: Geht das?

Sauna, wenn man krank ist: Geht das?

Werbelinks sind mit * markiert. Wir erhalten eine Provision bei einem Kauf, für dich ändert sich nichts.

Oh nein! Du hast dich schon mehrere Tage auf einen entspannten Wellness- und Saunatag gefreut und dann das: Eine Erkältung ist im Anmarsch.

Nun stellt sich unweigerlich die Frage: Kann ich in die Sauna, wenn ich krank bin?

Wir gehen diesem Problem auf den Grund. In unserem Artikel erfährst du:

  • Die Effekte der Sauna auf einen kranke Körper
  • Fundierte Einsichten in die Wissenschaft hinter dem Saunieren bei Krankheit.
  • Bei welchen Infekten ein Saunabesuch problemlos möglich ist

Lass uns gemeinsam herausfinden, ob du deinen Saunabesuch besser absagen solltest oder ob er trotz Infekt möglich ist.

Los geht’s!

Das Wichtigste in Kürze

  • Sauna kann bei leichten Erkältungen wohltuend sein, bei Fieber oder schweren Infektionen jedoch schädlich.
  • Regelmäßiges Saunieren stärkt das Immunsystem und kann präventiv gegen Erkältungen wirken.
  • Expertenmeinungen und Studien zeigen gemischte Ergebnisse hinsichtlich eines Saunabesuchs bei Krankheit.

Die Wirkung der Sauna auf den kranken Körper: Was passiert wirklich?

Die Sauna kann zur Stärkung des Immunsystems beitragen.

In diesem Punkt sind sich Experten und bisherige Studien alle einig.

Folglich ist die Schlussfolgerung, dass es durchaus sinnvoll sein kann, bei einer Krankheit in die Sauna zu gehen, gar nicht weit hergeholt.

Aber richtig ist diese leider nicht. Ein Saunabesuch kann deinen Körper bei einer schweren Erkältung nämlich weiter strapazieren, was den Verlauf der Krankheit verschlimmern kann.

Es gibt dennoch Fälle, in denen ein Saunagang auch bei Krankheit möglich ist.

Kurz gesagt: Während ein Saunabesuch bei einer leichten Erkältung angenehm und vielleicht sogar hilfreich sein kann, solltest du bei schwereren Krankheitssymptomen, insbesondere Fieber, auf Nummer sicher gehen und darauf verzichten. Dein Körper wird es dir danken.

Schauen wir es uns genauer an.

Sauna bei leichter Erkältung

Bei einer leichten Erkältung, gekennzeichnet durch Symptome wie Schnupfen oder Halsschmerzen, kann ein Saunabesuch tatsächlich wohltuend sein.

Die Wärme kann helfen, deine Schleimhäute zu entspannen.

Dies kann ein Gefühl der Erleichterung bringen und dazu beitragen, dass du dich besser fühlst.

Vorsicht bei Fieber

Bei Fieber oder einer schweren Infektion sieht es anders aus.

In solchen Fällen kann die hohe Temperatur in der Sauna deinem Körper zusätzlichen Stress bereiten. Es ist daher wichtig, auf deinen Körper zu hören und bei Fieber oder starken Erkältungssymptomen die Sauna zu meiden.

Die zusätzliche Belastung für das Herz-Kreislauf-System kann mehr schaden als nutzen.

Risiken und Vorteile des Saunierens bei Krankheit: Eine gründliche Betrachtung

Saunabesuche können sowohl vorteilhaft als auch riskant sein, wenn du krank bist. Es ist wichtig, die möglichen Auswirkungen auf verschiedene Krankheitsbilder zu verstehen.

Risiken bei bestimmten Krankheitsbildern

Bei starken Erkältungen, die von Fieber begleitet werden, kann Saunieren mehr schaden als nützen.

Unbedingt lesen:   Sauna in der Schwangerschaft – Risiken & Tipps

Klagst du lediglich über leichten Husten, Halsschmerzen oder eine verstopfte Nase, steht einem Saunabesuch nicht entgegen.

KrankheitsbildSaunabesuch möglich
Leichte ErkältungJa
Starkes FieberNein
Leichter SchnupfenJa
Schwere GrippeNein
Leichte HalsschmerzenJa
BronchitisNein
Leichter HustenJa
Grippaler InfektNein
Kopfschmerzen (falls nicht fieberhaft)Ja
Akute SinusitisNein
Geringe MüdigkeitJa
Starke GliederschmerzenNein
Vorteile bei leichten ErkältungenJa

Medizinische Expertenmeinungen: Sauna bei Krankheit

In der medizinischen Gemeinschaft gibt es unterschiedliche Meinungen zur Wirksamkeit und Sicherheit von Saunabesuchen während einer Krankheit.

Einige Studien und Experten betonen die positiven Auswirkungen der Sauna auf das Immunsystem und die Atemwege, besonders bei leichten Erkältungen. Sie argumentieren, dass regelmäßige Saunagänge das Immunsystem stärken und präventiv gegen Erkältungen wirken können.

Andere medizinische Fachleute warnen jedoch vor den Risiken, insbesondere bei schwereren Krankheitsbildern wie Fieber oder Atemwegsinfektionen. Sie betonen, dass die hohe Temperatur und Luftfeuchtigkeit in der Sauna den Körper zusätzlich belasten können, was bei bereits bestehenden Krankheiten kontraproduktiv sein kann.

Diese kontrastierenden Ansichten zeigen, wie wichtig es ist, den individuellen Gesundheitszustand und die Art deiner Erkrankung zu berücksichtigen, bevor man sich für einen Saunabesuch entscheidet.

Generell empfehlen viele Experten, bei ernsthaften oder unklaren Symptomen lieber auf die Sauna zu verzichten und ärztlichen Rat einzuholen.

Schlussfolgerungen: Sauna bei Krankheit

Dieser Artikel hat gezeigt: Ja, man kann in die Sauna, wenn man krank ist.

Entscheidend ist es jedoch, die Schwere der Erkältung vorab sehr genau zu definieren und auf den eigenen Körper zu hören. Bei Fieber und schweren Krankheitsverläufen solltest du lieber auf einen Saunagang verzichten.

Generell solltest du vorab mit deinem Arzt Rücksprache halten, um ganz auf Nummer sicher zu gehen.

Du hast noch Fragen?

Regelmäßiges Saunieren kann das Immunsystem stärken und somit präventiv gegen Erkältungen wirken. Allerdings ist es kein Allheilmittel und sollte mit anderen gesunden Gewohnheiten kombiniert werden.

Nein, bei einer starken Grippe oder hohem Fieber solltest du die Sauna meiden. Die hohe Temperatur kann den Körper zusätzlich belasten und die Symptome verschlimmern.

Ja, in einer Sauna besteht das Risiko, andere mit Erkältungs- oder Grippeviren anzustecken. Besonders in öffentlichen Saunen ist Vorsicht geboten.

Bei leichten Erkältungssymptomen kann die Wärme der Sauna vorübergehend Linderung verschaffen, indem sie die Atemwege öffnet und die Schleimhäute entspannt.

Bei leichten Halsschmerzen kann die Sauna durch die warme, feuchte Luft beruhigend wirken. Bei schweren Halsschmerzen oder anderen starken Symptomen ist jedoch Vorsicht geboten.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner