Räuchern mit Sieb ohne Kohle – die perfekte Räucherlampe

Da viele Menschen vor Räucherkohle zurückschrecken, entscheiden sie sich nicht selten zum Räuchern mit Sieb ohne Kohle. Meine Probleme mit dieser Art des Räucherns waren bisher immer folgende:

  1. Mir ist nie auch nur eine einzige Räucherlampe mit Sieb begegnet, die ich mir freiwillig in die Wohnung gestellt hätte.
  2. Das Reinigen des Siebes durch verklebtes Harz ist eine unsexy Angelegenheit, an der ich nie gesteigertes Interesse hatte.
  3. Eine Räucherung mit Sieb ohne Kohle ist meiner Meinung nach von der Power her nicht vergleichbar mit einer Kohleräucherung.

Aus diesen Gründen habt ihr hier auch noch nie irgendwas zu Räuchersieben gelesen. Als ich mich im Hinblick auf den I LOVE SPA Räucher Guide dann aber nochmal intensiver mit dem Thema beschäftigt hatte, ist mir eine Räucherlampe* begegnet, die mich neugierig gemacht hat. Und das lag nicht zuletzt an ihrem Design!

Sie hört auf den Namen “Lucerna”, besteht aus einem handgefertigten Holzunterbau aus naturbelassenem Eschenholz, mundgeblasenem und satiniertem Glas sowie einem hitzebeständigen Glaseinsatz, den eine dezente Blume des Lebens ziert. Und das Beste? Eine absolut umwerfende Räuchermischung aus Lavendel, Sandelholz, Zedernholz, Olibanum “u.a.” liegt bereits bei!

In dem Holzunterbau steht ein kleiner Glaseinsatz, in den ein handelsübliches Teelicht reinpasst. Von oben sieht das dann so aus:

Ich hatte zuerst nicht gecheckt, wie diese Räucherlampe funktionieren soll, wenn der hitzebeständige Glaseinsatz in sich geschlossen und nicht durchlässig ist. Darin unterscheidet er sich ja grundlegend von einem Edelstahlsieb.

Entsprechend neugierig war ich, als ich zum ersten Mal eine kleine Menge des Räucherwerks in den Glaseinsatz gefüllt und ihn dann in die Räucherlampe eingesetzt habe.

Und dann die Überraschung des Jahres! Denn diese Lampe ist zweifelsohne mein BEST BUY 2020! Ich LIEBE sie!!! Sie beduftet den Raum sehr dezent und sorgt für schönes Licht im Dunklen. Sie ist zwar keineswegs vergleichbar mit einer Kohleräucherung. Dadurch, dass keinerlei Rauchentwicklung entsteht, eignet sie sich aber super für alle, die mit Rauchmeldern leben (müssen), die sich nicht deaktivieren lassen und ganz eventuell (da würde ich zur Sicherheit aber nochmal Rücksprache mit Tierarzt oder Tierärztin halten) geht diese Lampe ja auch klar, wenn ihr euch eure Wohnung mit kleinen Tigern teilt! Hier findet ihr meinen Artikel zum Thema Katzen & Aromaöle und nach allem, was ich bisher zu dem Thema recherchiert habe, wäre ich beim Zusammenleben mit Katzen auch räuchertechnisch sehr zurückhaltend.

Auch wenn es angeblich möglich ist, habe ich diese umwerfende Duftlampe noch nie in Kontakt mit Harzen gebracht und würde euch das auch nicht empfehlen. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass ihr diesen Glaseinsatz mit der Blume des Lebens in diesem Fall ohne Harzentferner nicht mehr richtig sauber bekommt.

Was vielleicht für den einen oder die andere auch noch interessant sein könnte: Dadurch, dass der Glaseinsatz nicht durchlässig ist, könnt ihr ihn auch mit Wasser befüllen, ein paar Tropfen Aromaöl dazu geben und die Lampe als Aromalampe nutzen. Das fühlt sich für mich persönlich im Zeitalter der Ultraschall Vernebler aber so antiquiert an, dass ich es noch nie ausprobiert habe.

Lucerna macht sich super auf dem Schreibtisch oder im Schlafzimmer und ich stelle manchmal ein 8 Stunden Teelicht rein und lasse sie den vollen Arbeitstag durchbrennen. Durch das zarte Aroma, das sie verbreitet, sorgt sie für eine sehr feine Raumenergie und eignet sich somit zwar nicht für ein handfestes Space Clearing, wohl aber für den Erhalt eines energetisch sehr wohlfühligen Raumklimas.

Falls euch Räucherlampen bisher optisch auch immer eher abgeschreckt haben oder die Reinigung eures Räuchersiebs euch hart auf die Ketten geht, könnte Lucerna also auch euer Herz im Sturm erobern.

Probiert sie also gerne mal aus!

Jenny

Ich habe die Lampe selbst gekauft. *Bei den Links zu Amazon handelt es sich um Affiliate Links. Falls ihr eines der Produkte über so einen Link kauft, ist es für euch nicht teurer. Amazon beteiligt mich jedoch mit ein paar Cent am Gewinn, was mir letzten Endes wieder dabei hilft, I LOVE SPA in diesem Umfang hauptberuflich zu bespielen.