Die Edelsteinbibel – „CRYSTALS“ von Cassandra Eason

Erinnert ihr euch an meinen Artikel über The Little Book of Crystals? Nach diesem kleinen, aber feinen Buchtipp für Edelstein Newbies möchte ich heute ein etwas umfangreicheres Nachschlagewerk mit euch teilen, das ich ja auch in dem Edelstein Kerzen DIY bereits erwähnte.

Das Buch, um das es hier heute gehen soll, heisst CRYSTALS*, kommt von Cassandra Eason und ist in englischer Sprache verfasst. Der Klappentext sagt: „CRYSTALS is the essential guide to 500 common, rare and recently discovered stones“ und ich würde es als sowas wie die Edelsteinbibel bezeichnen.

Ich weiss nicht, wie es euch geht, aber ich verliere ja schon gelegentlich mal den Überblick:

Und da kommt CRYSTALS gerade recht. Was spricht also für so ein umfangreiches Nachschlagewerk? Warum die Wirkung nicht einfach googeln? Ich mag es sehr, dass die Wirkung hier unterteilt wird in „Physical Benefits“ und „Emotional Healing“.

Und darüber hinaus werden den einzelnen Steinen nicht nur Sternzeichen und Chakren, sondern auch Aromaöle zugeordnet (das ist zum Beispiel genau dann super, wenn ihr Edelstein Duftkerzen selber machen wollt), es werden sowohl der praktische Nutzen, als auch die magische Bedeutung erklärt und on top gibt es unter dem Stichwort „Empowerment“ dann noch sowas wie ein Mantra zu jedem Stein.

Wichtige Steine (wie der Amethyst auf dem folgenden Bild) nehmen eine komplette Seite ein, eher seltene und unbekanntere Steine hingegen teilen sich eine Seite zu zweit.

Ihr seht das auf dem folgenden Bild ganz gut. Es ist halt wirklich ein richtiges Nachschlagewerk mit viel Input und nicht so ein artsy fartsy Buch, das war gut aussieht, aber wenig Wissen vermittelt.

Auf den ersten 60 Seiten erfahrt ihr außerdem so ziemlich alles, was es zum Thema Edelsteine zu wissen gibt: Was es mit der Form und der Farbe auf sich hat, anhand welcher Kriterien ihr Steine auswählen solltet, wie ihr sie reinigt und wie ihr Crystal Elixire herstellt.

Es geht um den Zusammenhang zwischen Edelsteinen und den Chakren sowie zwischen Edelsteinen und der Aura, ihr erfahrt, wie ihr Edelsteine zur Entspannung oder Meditation nutzen könnt und was es mit einem Crystal Layout auf sich hat.

Auf den sich anschließenden Seiten dreht sich alles um Crystal Tarot, Edelsteine und Tiere, Edelsteine und Kinder sowie Geburts- und Monatssteine. Ihr merkt schon: Viel Edelstein-Input.

Am meisten mag ich die Key Facts in der grauen Box zu jedem einzelnen Stein. Einfach, weil ein Großteil dieser Infos genau das ist, was mich persönlich am meisten interessiert.

Aber auch darüber hinaus sollte CRYSTALS keine Fragen offen lassen.

Daher: Kaufempfehlung von mir an euch!*

Jenny

*Bei den Links zu Amazon handelt es sich um Affiliate Links. Falls ihr das Buch über einen dieser Links kauft, ist es für euch nicht teurer. Amazon beteiligt mich jedoch mit ein paar Cent am Gewinn, was mir letztenendes wieder dabei hilft, I LOVE SPA in diesem Umfang hauptberuflich zu bespielen.