Skin Bar? Face Mapping? Skin Fitness Plan? Let’s talk dermalogica!

Freunde der Entspannung, heute möchte ich mal ein paar Vokabeln aus dem dermalogica Universum für euch dechiffrieren.

Falls ihr euch schon immer gefragt haben solltet, was zur Hölle ein Face Mapping ist, was an einer Skin Bar passiert oder was eure Haut mit einem Skin Fitness Plan anstellen soll, dann seid ihr hier und heute goldrichtig.

Nach meinem ersten Artikel über Edelsteine erreichte mich mehrfach die Frage, was man denn mit Edelsteinen überhaupt macht und diese Situation hat mich gelehrt: In meiner Bubble bedarf das zwar keiner Erklärung, aber hier lesen auch verdammt viele Menschen mit, die nicht in meiner Bubble wohnen.

Also habe ich dermalogica vorgeschlagen, mal in einem eigenen Artikel die oben genannten 3 Begriffe zu erklären, die ich euch hier seit Jahren in jeder meiner dermalogica Rezensionen um die Ohren haue und vielleicht bekommt der eine oder die andere, ganz losgelöst von diesem Aufklärungsaspekt, beim Lesen ja sogar Lust, selbst mal ein Face Mapping auszuprobieren!

Seid ihr bereit? Auf geht’s. Ich bin zum Face Mapping in’s ferne Charlottenburg gereist. Dort befindet sich in der Fasanenstraße 67 nämlich der dermalogica Flagshipstore Berlin, über den ich 2013 bereits einen (für heutige Verhältnisse eher stümperhaften) Artikel verfasst habe. Es wird im kommenden Monat ein professionelles Update geben, aber VOR der Behandlung steht bei dermalogica IMMER das Face Mapping. Und das findet an der Skin Bar statt.

Tadaaa: Hier seht ihr die Skin Bar des Flagship Stores (in kleineren Instituten sieht sie aber für gewöhnlich eher aus wie oben im Titelbild):

dermalogica Flagship Store Berlin

Bei einem Face Mapping handelt es sich um eine etwa 15-minütige, kostenlose Analyse eurer Gesichtshaut, die ihr im Flagship Store und an dermalogica Countern durchführen lassen könnt. (Bei den Countern handelt es sich um dermalogica Stände innerhalb größerer Kaufhäuser oder Douglas Parfümerien. Die Adressen hierzu findet ihr unten!) In kleineren Instituten, in denen mit dermalogica gearbeitet wird, könnt ihr selbstredend ebenfalls Face Mappings durchführen lassen, hier sind sie aber nicht zwingend kostenlos. Am besten checkt ihr das vorher gegen und erkundigt euch nach eventuell vorhandenen Konditionen.

Ich bin ein großer dermalogica Fan, komme aber nicht umhin, zuzugeben, dass die einzelnen Produkte sich optisch alle sehr ähneln. Da kann man also schon mal den Überblick verlieren. Der Grund für ein Face Mapping könnte also zum einen sein, dass ihr dermalogica gerne mal ausprobieren wollt, aber keine Ahnung habt, welche Produkte zu euch passen – zum anderen haben wir es bei dermalogica aber auch mit Hautpflege Experten zu tun. Will heissen: Wenn ihr Probleme mit eurer Haut habt, seid ihr hier an der richtigen Adresse.

Wer in Berlin lebt und den Flagship Store in der Fasanenstraße zum Face Mapping aufsuchen möchte, sollte sich im Idealfall vorab telefonisch ankündigen. Ihr könnt auch einfach so rumkommen, allerdings besteht dann auch die Gefahr, dass alle Hautpflege Experten gerade in Behandlung sind.

Zuerst füllt ihr die Consultation Card aus:

dermalogica Face Mapping

Hier werden zum einen Basics abgefragt, zum anderen aber auch eure individuellen Bedürfnisse und Wünsche (Punkt 8). In meinem Fall ist das ein geschmeidiges Hautgefühl. Meine Pigmentierungen stören mich nicht (mehr) wirklich. Man wird hier im Folgenden auf MEINE Wünsche eingehen. Das finde ich absolut grandios, denn häufig geht es nicht wirklich um MEINE Wünsche. (Stattdessen werden mir ungefragt zahlreiche Möglichkeiten aufgezeigt, die meine Pigmentierungen umgehend vollständig eliminieren. Ist klar.) Also: Sehr erfrischend hier!

Face Mapping dermalogica

Dann wird eure Haut genauestens inspiziert. In meinem Fall ist das Kristina hinter der Lupenleuchte. (Ist das eine Lupenleuchte? Schon, oder?)

Face Mapping bei dermalogica

Kristina fragt mich, was mir an meiner Haut gefällt und was ich gerne verändern möchte und berichtet, dass die meisten Kundinnen die erste Frage komplett ignorieren und sofort anfangen, aufzulisten, was sich alles verändern soll. Irgendwie ganz schön traurig.

Mir gefällt ziemlich gut, wie tapfer meine Haut ist. Sie steckt die ganzen unterschiedlichen Produkte und Linien ziemlich gut weg und bestraft mich auch nicht, wenn ich ihr mehrere Facials an einem Tag zumute. Ein bisschen mehr Feuchtigkeit wäre allerdings ganz nett. Ein geschmeidigeres Hautgefühl eben, wie ich es ja in der Consultation Card auch schon aufgeschrieben habe.

Dann markiert Kristina auf einem neuen Sheet, das sich später dann zusammengefaltet als der „Skin Fitness Plan“ für meine Haut herausstellt, die Ergebnisse. „p“ steht für Pigmentierungen, „f“ für Feuchtigkeitsmangel, „k“ für Komedonen und „e“ für Empfindlichkeit und/oder Rötungen. Das Hautpflegeziel, das Kristina notiert, lautet: „Empfindlichkeit & schuppige Hautpartien mindern“.

Was ist ein Face Mapping?

Dann ordnet Kristina der Hautanalyse verschiedene Produkte zu und notiert sie auf der rechten Seite unter „Meine Pflegeroutine“. Erst desinfiziere ich meine Hände und dann reicht Kristina mir Step by Step jedes der Produkte und ich wende sie selbst an. Hier seht ihr den UltraCalming Cleanser:

Skin Bar und Face Mapping

Und hier nochmal meine gesamte Pflegeroutine, bestehend aus UltraCalming Cleanser* als Reiniger, Calm Water Gel* als 24-Stunden Pflege, Daily Microfoliant* als Peeling 2 mal wöchentlich, Barrier Repair* nach Bedarf und Pure Light SPF 50* als Tagespflege.

dermalogica Produkte Face Mapping

Der Skin Fitness Plan wird dann zusammengefaltet und wandert zusammen mit Proben aller empfohlenen Produkte in die blaue Hülle.

dermalogica Skin Fitness Plan

So habt ihr die Möglichkeit, die Produkte ganz in Ruhe zuhause auszuprobieren und könnt schauen, ob dermalogica zu euch passt und ob ihr die Produkte am Ende genauso hart feiert wie ich.

Skin Fitness Plan dermalogica

Darf ich nochmal anmerken, dass es sich hierbei um einen kostenlosen Service handelt? Ich meine: Wie großartig ist das bitte?

Skin Fitness Plan

Wenn ihr ein Facial bucht, findet das Face Mapping in der Regel als Teil der Behandlung in der Kabine und in der Rückenlage statt. Also nicht an der Skin Bar. Falls ihr aber einfach mal zum Face Mapping in den Flagship Store reinspaziert seid und die Proben und euer Skin Fitness Plan euch zuhause überzeugt haben, werdet ihr sicherlich ganz von alleine im nächsten Step ein Facial buchen.

dermalogica Spa Charlottenburg

Falls ihr das jetzt nachmachen möchtet, liste ich euch an dieser Stelle einfach mal alle dermalogica Counter auf, die ihr in Deutschland so findet:

BERLIN
Unter den Linden 16 (Douglas)
Tauentzienstr. 21-24 (KaDeWe)

HAMBURG
Eppendorfer Landstr. 67 (Douglas)
Jungerfstieg 16-20 (Alsterhaus)

MÜNCHEN
Theatinerstr. 40 (Douglas)
Neuhauser Str. 3 (Douglas)
Neuhauser Str. 18 (Oberpollinger)

STUTTGART
Marktstr. 1-3 (Breuninger)

DÜSSELDORF
Königsallee 46 (Douglas)
Shadow Arkaden 11 (Douglas)
Shadowstr. 26 (Douglas)

KÖLN
Trankgasse 11 (Douglas)
Schildergasse 39 (Douglas)
HÜRTH
Theresienhöhe 0 (Douglas)
BONN
Sternstr. 54 (Douglas)

KREFELD
Hochstr. 123 (Douglas)

DORTMUND
Westhellweg 9 1/2 (Douglas)

FRANKFURT AM MAIN
Zeil 98- 102 (Douglas)

LEIPZIG
Markt 12 (Breuninger)

DRESDEN
Neumarkt 9 (Douglas)

SYLT (KAMPEN)
Hauptstr. 13 (Douglas)

Hier nochmal alle Locations, über die ich bereits geschrieben habe, und in denen mit dermalogica gearbeitet wird:

BERLIN:

– dermalogica Flagshipstore

– BEAUTY ISN’T MAKEUP

– Ole Berlin Boutique Spa

HAMBURG:

– Elfenreich Kosmetik

– Urban Spa Poppenbüttel

– Urban Spa Winterhude

MÜNCHEN:

– Hej Hej Beautyraum

– PURITY face & body treatments

DÜSSELDORF:

– The Beauty and the Beard

Nichts in eurer Nähe dabei? Eine Übersicht aller dermalogica Hautpflege Experten findet ihr über den Store Locator.

Schön, dass ihr bei der heutigen Folge „dermalogica-Deutsch / Deutsch-dermalogica“ mit dabei wart. Ich freu‘ mich schon riesig darauf, euch im nächsten Monat über mein Facial zu berichten!

Jenny

Bei diesem Artikel handelt es sich um eine bezahlte Zusammenarbeit. Ich freue mich, wenn ein cooles Unternehmen den Wert meiner Arbeit erkennt und mich dafür bezahlt. Nur so ist es mir möglich, I LOVE SPA in diesem Umfang zu bespielen und euch alle Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Ganz unabhängig davon gilt wie immer: Was mich nicht überzeugt, taucht nirgendwo auf. *Bei den Links zu den Produkten handelt es sich um Affiliate Links. Ich bekomme also eine kleine Provision, wenn ihr etwas über einen dieser Links kauft – für euch wird es dadurch aber selbstredend nicht teurer.