TOBS The Organic Beauty Store München

TOBS The Organic Beauty Store MünchenDa verkünde ich euch zum Jahresbeginn, mir 2018 endlich mal München vorzuknöpfen und nun haben wir fast Mai und es ist gerade mal eine Empfehlung online gegangen. Schande über mein Haupt! In den nächsten Wochen wird das sich allerdings ändern, denn ich habe im März einige neue, smarte Locations ausprobiert, die euch bestimmt gefallen werden.

Den Anfang macht TOBS The Organic Beauty Store München! Die Person hinter TOBS heisst Rainer Hauber und Rainer führt seit mehr als 20 Jahren einen Organic Hair Salon in München Haidhausen. Im März 2016 eröffnete er  genau gegenüber gelegen einen kleinen, aber äußerst feinen Laden für fancy Naturkosmetik Produkte, dem ich nur kurz nach der Eröffnung auch selbst einen Besuch abstattete. Ich erinnere mich noch gut an mein damaliges Gespräch mit Rainer, in dem ich ihn fragte, ob es denn keine Behandlungskabine gäbe. „Leider nein“ antwortete er damals.

Glücklicherweise hat das sich zwischenzeitlich geändert und ihr könnt bei TOBS nun nicht mehr nur hippe Naturkosmetik Produkte erstehen, sondern seit einem Jahr auch Facials buchen, die mit eben diesen Brands durchgeführt werden. Wenn das mal kein Grund zum kollektiven Ausrasten ist!

Am Tag meines Besuchs sause ich mit der U-Bahn bis zum Max-Weber-Platz und laufe von dort keine 5 Minuten zur Inneren Wiener Straße 55 bis ich vor dem Laden stehe. Ich bin ein bisschen zu früh dran und Dounia, meine Behandlerin, ist noch mit einer anderen Kundin beschäftigt, daher nippe ich erstmal an einem Wasser und inspiziere die Brands in den Regalen, bevor es so richtig losgeht. Ihr findet die Übersicht aber auch online, wenn ihr hier im Header auf „Marken“ klickt.

TOBS The Organic Beauty Store in München

Ich weiss bisher nur, dass mich hier und heute ein Facial erwartet. Ihr könnt bei TOBS so gut wie ausschließlich Treatments buchen, die sich im Gesicht abspielen. Es gibt zwar sowas wie ein Spa Menü, aber wie ich später erfahre, wird erfahrungsgemäß eher ein Zeitfenster gebucht und dann individuell beraten.

Auftritt Dounia, herzliche Begrüßung und Bezug des Treatmentraums! Der gestaltet sich äußerst wohlfühlig in Grün- und Brauntönen und man merkt ihm kein bisschen an, dass er nachträglich erst zum Treatmentraum umfunktioniert wurde und im ersten Jahr ein Büro war. Ich schlüpfe aus meinem Kleid und Dounia bittet mich in die Rückenlage.

Warm eingekuschelt drehe ich meinen Kopf nach rechts Richtung Regal, auf dem die einzelnen Marken sich versammeln, zu denen Dounia mir erstmal ein bisschen was erzählt. Sie schaut sich meine Haut an und fragt mich dann, ob ich einen Favoriten habe. Insgeheim reizt mich Voya zwar sehr, aber da Dounia einen äußerst kompetenten Eindruck macht, überlasse ich ihr die Wahl der Marke. Nachdem sie nochmal abgecheckt hat, was für mich hier und heute wichtig ist, schlägt sie mir vor, mit Twelve zu arbeiten und fragt, ob ich schon mal ein Twelve Facial hatte. Ich antworte mit „Nein“, muss rückwirkend allerdings einräumen, dass ich langsam, aber sicher wohl einfach den Überblick verliere. Ähem.

TOBS Naturkosmetik München

Dounia und ich unterhalten uns angeregt, während sie mir Step by Step erklärt, welches Produkt zum Einsatz kommt. Sie ist augenscheinlich nicht nur äußerst kompetent, sondern hat auch viel zu erzählen. Die Produkte fühlen sich durch die Bank weg absolut großartig an in meinem Gesicht! Der Fokus liegt auf „beruhigen, Feuchtigkeit spenden und möglichst wenig irritieren“, da ich in der jüngsten Vergangenheit einige Facials hatte und meine Haut viele Gesichtsbehandlungen mit unterschiedlichen Marken innerhalb kurzer Zeit nie so richtig gut findet. Dounia schafft es jedoch, sie zu besänftigen. Als sie während der Einwirkzeit der Maske den Raum verlässt, dämmere ich sogar weg und bin latent verpeilt, als ich wieder zu mir komme, weil es weitergeht.

Alles in allem gestaltet sich mein Besuch bei TOBS gleichermaßen wohlfühlig, wie auch entspannt. Und meine Haut fühlt sich nicht nur währenddessen, sondern auch im Anschluss absolut großartig an. Ich verlasse die Szenerie mit einem geschmeidigen Glow.

Last but not least möchte ich aber nicht unerwähnt lassen, dass die Augenbrauenkorrektur bei TOBS in den Facial Preisen nicht inkludiert ist, sondern dazugebucht werden muss. Das finde ich sehr ungewöhnlich, daher greife ich es hier nochmal auf. „Augenbrauen- und Wimpern-Kosmetik“ beläuft sich auf 10-12 € und „Face Sugaring“ gibt’s ab 15 € (Stand: April 2018). Die Facial Preise findet ihr hier, wenn ihr ein bisschen scrollt.

TOBS Naturkosmetik in München

Mein Fazit? Wenn ihr auf High End Naturkosmetik steht und eine kompetente Beratung und Behandlung schätzt, seid ihr hier goldrichtig. Ich habe TOBS mit „Medium Budget“ getagged. Im Hinblick darauf, dass wir uns hier in München befinden und dass mit derart hochpreisigen Produkten gearbeitet wird, hat mich das erst zwar ein bisschen irritiert, aber das ist natürlich umso cooler für euch. Da bleibt mir abschließend nur noch zu sagen: Probiert das gerne einfach selbst mal aus!

Happy Relaxation!

Jenny

Ich wurde von TOBS eingeladen. Diese Tatsache hat jedoch keinerlei Einfluss auf meine Empfehlung. Ich schreibe nur über Sachen, die mich überzeugt haben – ganz unabhängig davon, ob ich selbst dafür bezahlt habe oder eingeladen wurde. Was mich nicht überzeugt, taucht nirgendwo auf.