Tags

(10) (1) (1) (1) (1) (4) (6) (11) (9) (11) (2) (1) (2) (23) (1) (8) (5) (2) (4) (18) (97) (6) (4) (3) (6) (53) (42) (27) (14) (13) (97) (41) (41) (70) (8) (10) (39) (4) (24) (17) (4) (3) (8) (69) (4) (26) (3) (10) (5) (10) (6) (6) (9) (7) (4) (3) (4) (20) (3) (35) (17) (3) (50) (5) (16) (39) (6) (7) (12) (7) (15) (6) (3) (7) (6) (5) (5) (5) (6) (8) (5) (33) (1) (1) (4) (6) (3) (7) (16) (94) (3) (3) (9) (5) (4) (20) (16) (1) (3) (3) (7) (3) (6) (5) (6) (7) (7) (7) (3) (3) (4) (4) (4) (2) (24) (6) (6) (16) (2) (3) (29) (37) (8) (2) (10) (28) (1) (4) (40) (1) (16) (7) (8) (18) (3) (7) (1) (4) (6) (4) (6) (77) (11) (36) (5) (18) (15) (22) (9) (4) (24) (14)

DIY Regenbogen Knetseife

13/10/2017

DIY Regenbogen Knetseife selber machenFreunde der Home Spa Kategorie, der heutige Post eignet sich gleichermaßen für große, wie auch für kleine Kinder. Ich habe nämlich Regenbogen Knetseife gemacht und vermute, dass ihr sie genauso sehr lieben werdet wie ich.

Wie alle Home Spa Geschichten, die besonders gut aussehen, eignet sich auch diese Knetseife perfekt als Geschenk. Nicht nur zu Weihnachten!

Ihr braucht 3 Basiszutaten: Duschgel, Speisestärke und Kokosöl. Wer, wie ich, fast ausnahmslos auf Naturkosmetik setzt, wird kein farbiges Duschgel im Badezimmer rumstehen haben. Daher braucht ihr für die Regenbogen-Färbung noch Lebensmittelfarbe in rot und blau und falls ihr ein duftneutrales Duschgel nutzt, eventuell auch noch ein Aromaöl! (Ich selbst habe ein durchsichtiges Grapefruit Duschgel benutzt und würde beim nächsten Mal noch ein paar zusätzliche Tropfen Grapefruit Aroma mit dazu geben.)

Die Mengenangaben richten sich danach, wie viel Knetseife am Ende dabei rauskommen soll, aber als Faustformel gilt ein Verhältnis bei Duschgel : Speisestärke von 1:2. Ich habe in Esslöffeln abgemessen und 8 Esslöffel Duschgel und 16 Esslöffel Speisestärke abgemessen. Für einen leicht rückfettenden Effekt (also damit die Haut nach Benutzung der Knetseife nicht so stark austrocknet), habe ich außerdem noch etwas Kokosöl mit untergeknetet. Vom Prinzip her ist es sicherlich egal, welches Öl ihr mit reingebt, aber Kokosöl ist halt farblich eher neutral unterwegs. Daher war es für mich das Öl der Stunde.

Auf dem folgenden Bild seht ihr die Relationen der 3 Basis Zutaten nochmal ganz gut. Das Kokosöl habe ich vor der Benutzung erwärmt und somit verflüssigt und nur etwa die Hälfte der Menge benötigt:

DIY Knetseife

Ihr gebt also einfach das Duschgel, die Speisestärke und ein wenig Kokosöl in eine Schüssel und vermengt alle 3 Zutaten, bis eine Masse mit der perfekten Knetkonsistenz entsteht.

DIY Regenbogen Knetseife

Sollte die Masse zu flüssig sein, gebt einfach noch etwas Speisestärke dazu. Ist sie zu bröselig, hilft es, noch ein wenig Duschgel dazu zu geben.

Regenbogen Knetseife selber machen

Anschließend wird die Knetmasse in vier gleich große Teile aufgeteilt und eingefärbt. Hier seht ihr von links nach rechts: Rot und Blau, Blau, Rot und ein winzig kleines bisschen Gelb. Ein Tipp: Legt den Tisch mit Backpapier aus!

Knetseife selber machen

Dann werden alle 4 Farben wieder zu einer Masse verknetet. Und das sieht dann so aus:

DIY Einhorn Knetseife

Ich habe die Regenbogen-Masse dann mit einem Nudelholz ausgerollt und mit Herz-Plätzchenformen ausgestochen. Die fertige Knetseife sollte luftdicht verschlossen werden, damit sich an der Konsistenz nichts ändert. Das funktioniert am besten in einem Weckglas oder einem Glas mit Schraubverschluss!

DIY Knetseife selber machen

Sie sieht nicht nur gut aus, sondern schäumt auch artig und trocknet (durch das Kokosöl) nicht aus. Eurer Fantasie, was die Formen und Farben angeht, sind bei Knetseife keine Grenzen gesetzt. Ich LIEBE sowas.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Jenny

6 Kommentare

Kommentar von Carmen am 13/10/2017 bei 07:09   

"Lächel" Schönes Wochenende!

Kommentar von Marlen am 13/10/2017 bei 09:11   

Whoaaaa perfektes Timing!! Meine kleine Schwster hat Montag Geburtstag und ich hab sogar alles da! whoopwhoop! Danke dir!

Kommentar von I LOVE SPA am 13/10/2017 bei 09:45   

@Carmen: Lieben Dank, Dir auch :)

Kommentar von I LOVE SPA am 13/10/2017 bei 09:46   

@Marlen: Yeah :D

Kommentar von Juliane am 14/10/2017 bei 13:10   

Super Idee! Das wird Teil des Geburtstagsgeschenks für den Freund (ein totales Spielkind). Wollte sogar mal die Version bei der stark duftenden unverpackten Kosmetik-Kette besorgen, war mir dann aber zu teuer. :D Vielen Dank!

Kommentar von I LOVE SPA am 14/10/2017 bei 21:32   

Voll gut :) Viel SPAss!

kommentieren

(*) Erforderlich

Stadt

Budget

Ich suche nach...

/*=========FACEBOOK======*/ /*===========FB=====*/