Tags

(10) (1) (1) (1) (1) (4) (6) (11) (9) (12) (2) (1) (2) (24) (1) (8) (5) (2) (4) (18) (97) (6) (4) (3) (6) (53) (47) (27) (17) (13) (99) (41) (41) (73) (8) (11) (42) (4) (24) (17) (4) (3) (8) (69) (4) (26) (3) (10) (5) (10) (6) (10) (9) (7) (4) (3) (4) (20) (3) (36) (17) (3) (50) (5) (16) (42) (6) (10) (12) (7) (15) (6) (3) (7) (6) (5) (6) (5) (6) (8) (5) (34) (1) (1) (4) (7) (3) (7) (17) (99) (3) (3) (9) (5) (4) (20) (16) (2) (3) (3) (7) (3) (6) (5) (7) (7) (7) (7) (3) (3) (1) (4) (4) (4) (2) (24) (6) (6) (17) (2) (3) (29) (37) (8) (2) (10) (28) (1) (4) (40) (1) (16) (8) (8) (19) (3) (7) (1) (4) (7) (4) (6) (77) (13) (36) (5) (18) (16) (22) (9) (4) (24) (14)

Toskana Therme Bad Orb

15/05/2017

Toskana Therme Bad OrbFreunde der Entspannung, seid ihr bereit für meine zweite Hessen-Empfehlung? Wie ihr ja sicherlich mitbekommen haben dürftet, war ich in der vergangenen Woche im Hotel an der Therme in Bad Orb, denn dort wurden im Rahmen der Spa Life Konferenz 2017 die diesjährigen Spa Star Awards verliehen.

Im Gegensatz zum vergangenen Jahr bin ich dieses Mal unmittelbar nach der Konferenz aber nicht abgereist, sondern habe noch eine Nacht drangehängt und mir die Toskana Therme mal ein bisschen genauer angeschaut. Ich Glücksschweinchen war nämlich pünktlich zum Vollmond vor Ort und zu jedem Vollmond findet in der Toskana Therme ein Konzert mit Live Act statt.

Zur Erklärung für all‘ diejeinigen, die der obige Webauftritt latent verwirrt: Die Toskana Therme Bad Orb läuft unter anderem zusammen mit der Toskana Therme Bad Sulza und der Toskana Therme Bad Schandau unter dem Oberbegriff „Toskanaworld“. Verschiedene Thermen, ein Oberbegriff. Check! Hier und heute soll es allerdings ausschließlich um die Therme in Bad Orb und das während meines Aufenthalts stattfindende Vollmondkonzert gehen.

Bad Orb ist ein Kurort mit insgesamt 3 Solequellen und das zur Therme gehörende Gradierwerk wurde direkt nach der Frankfurter Skyline auf Platz 2 der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Hessens gewählt. Es handelt sich hierbei in der Tat um das größte Gradierwerk, das ich je gesehen habe. Es ist über 150 Meter lang und fast 20 Meter hoch. Um euch zu verdeutlichen, wie groß es ist, habe ich das folgende Foto aufgenommen. Links seht ihr die Therme und rechts im Hintergrund das Gradierwerk!

Therme Bad Orb

Und hier nochmal ein Ausschnitt von nahem. Der kleine Spaziergang zum Gradierwerk lohnt sich, wenn ihr in der Therme seid! Schaut es euch also unbedingt auch mal aus der Nähe an:

Gradierwerk Bad Orb

Aber zurück zur Therme! Unmittelbar nach dem Kongress hechte ich auf mein Zimmer, ziehe mich um und eile in den Wellnesspark, denn hier erwartet mich heute meine erste Tai Chi Massage und ich könnte nicht gespannter sein. Die Tai Chi Massage ist eine neu entwickelte Form der Massage, die von dem amerikanischen Kampfkunst- und Massage-Großmeister Sifu Monjama entwickelt wurde. Mein heutiger Behandler heisst Jörg und los geht’s!

Ich lasse mich in der Bauchlage nieder, Jörg legt los und ich merke bereits nach 2 Griffen, dass Jörg weiss, was er tut. Ein Physiotherapeut! Jackpot! Vom Ablauf her ähnelt die Massage einer klassischen Ganzkörpermassage, allerdings geht sie sehr viel tiefer. Ähnlich wie bei Deep Tissue oder Rebalancing macht es also Sinn, bewusst und etwas tiefer zu atmen, denn der ein oder andere Griff hat es in sich.

So eine Thai Chi Massage ist also keine oberflächliche Behandlung. Es wird tief im Gewebe gearbeitet. Besonders im Bereich der Brustwirbelsäule und an den Waden spüre ich das sehr deutlich. Hier passiert also was und ich kann euch gar nicht sagen, wie erfrischend ich das finde! Hinzu kommt, dass ich mich äußerst angenehm mit Jörg unterhalte. 10 von 10 Punkten für diese 75 Minuten! Wenn ihr keine Lust auf ölige Streichelmassagen habt, solltet ihr die Tai Chi Massage unbedingt ausprobieren, wenn ihr mal in der Toskana Therme seid!

Nach dem Treatment esse ich zu Abend und kann währenddessen beobachten, wie der Vollmond aufgeht. Ein bisschen magisch ist das ja schon. Die Toskana Therme Bad Orb wurde 2010 eröffnet und ist architektonisch der Knaller – vorausgesetzt, man steht auf fancy Spa Architektur. Von der Hardware her fühle ich mich hier und da stärkstens an die Spreewald Therme erinnert und möchte wetten, dass hier der gleiche Architekt seine Finger mit im Spiel hatte. (Edit: Hatte er nicht!) Und so sieht das dann im Hellen aus:

Liquid Sound Toskana Therme

Aber zu den Vollmondkonzerten steht ja logischerweise der Mond am Himmel. Die Konzerte beginnen um 21:00 Uhr und enden um 01:00 Uhr. Es ist also dunkel. Und die Therme bunt beleuchtet:

Vollmond Konzert Toskana Therme Bad Orb

Heute bin ich nicht alleine unterwegs, sondern in Begleitung von Manuela, der „Queen of Wavebalance“ herself! Manuela lebt alles, was mit Wasser zu tun hat. Sie ist sowas wie ein Delfin und somit meine perfekte Abendbegleitung!

Das Herzstück der Therme bildet der Liquid Sound Dome und unter dem Begriff „Liquid Sound“ findet nicht nur das monatliche Vollmondkonzert statt, sondern auch der „Liquid Sound Club“. Hierbei handelt es sich um elektronische Unterwassermusik an jedem ersten Samstag des Monats und ich habe mir sagen lassen, dass der Besuch des Liquid Sound Clubs mindestens genauso lohnenswert ist wie die Vollmondkonzerte.

Vollmond Konzert Toskana Therme

Das Liquid Sound Becken gehört zu den wärmsten und solehaltigsten der Therme. Es liegt also nicht nur an der rosa Beleuchtung, dass Manuela und ich hier als erstes in’s Wasser gleiten. Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie entstressend Wasser im Allgemeinen und Salzwasser im Speziellen wirkt. In Kombination mit dem Unterwassersound dauert es keine 2 Minuten und die Hektik des Kongresses, der gerade mal vor ein paar Stunden endete, ist seeehr weit weg.

Floating Toskana Therme

Und so sieht das Liquid Sound Becken aus der Rückenlage mit Blick nach oben und Ohren unter Wasser aus:

Toskana Therme Liquid Sound

Heute Abend sorgt Matthias Tanzer für den Unterwassersound. Die Event-Beschreibung lautet folgendermaßen: „Man staunt, mit welchen Instrumenten Matthias Tanzer alles spielt und spielen kann: Darbukas, Caixa, Steeldrum, Shakers, Framedrum, Drums, Dan Moi, Vocals, Djembe, Sansonika, Sansula, Kalimba usw. Zum Vollmondkonzert in der Therme begleiten ihn weitere Musiker, die schon auf seiner neuen CD Neuland zu hören sind. Das badende Publikum darf sich auf serious drumming freuen – und dabei im Wasser relaxen. Oder tanzen. Oder beides.“ Hier seht ihr die Musiker auf der Platform über den Becken:

Toskana Therme Vollmond Konzert

Und auch wenn „serious drumming“ sehr reizvoll klingt, hatte ich im Vorfeld keine Ahnung, was mich da musikalisch ganz konkret erwartet. Deshalb binde ich für alle, denen die Mehrzahl der oben genannten Instrumente ebenfalls nicht bekannt ist, an dieser Stelle einfach nochmal meinen Facebook Livestream mit ein:

Eine äußerst entspannte musikalische Unterwasser-Untermalung also. Nachdem wir den Klängen eine ganze Weile im Liquid Sound Becken gelauscht haben, zieht es uns in’s Außenbecken. Wir wollen den Vollmond anstarren. Auf dem Weg dorthin begegnen wir allerdings noch weiteren Kongressteilnehmern und lassen uns spontan zu ihnen in’s Warmbecken gleiten. Wir hängen ewig zusammen dort ab hören die Musik hier nicht unter Wasser, sondern oberhalb der Wasseroberfläche direkt von der Platform über unseren Köpfe.

Irgendwann ziehen wir dann als Gruppe weiter in’s Außenbecken und der Vollmond gibt alles. Manuela taucht was das Zeug hält, schlägt Unterwasserpurzelbäume und macht ihrem Delfin-Ruf alle Ehre. Das warme Salzwasser, der Mondschein und „serious drumming“ sorgen für einen magischen Entspannungsmix, der zur Folge hat, dass das Zeitgefühl verschwimmt. Als wir kurz nach Mitternacht alle zusammen auf der Empore sitzen und ich zu den Live Klängen an meiner Zitronenlimo nippe, fühlt es sich an, als würde der Kongress schon einige Tage zurückliegen. So sieht der obere Bereich by the way im Hellen aus:

Toskana Therme Bad Orb Liquid Sound

Als um 01:00 Uhr ein Gong ertönt, kann ich nicht glauben, dass wir fast 4 Stunden in der Therme und davon 3 Stunden nonstop im Wasser waren. Aber ich erwähnte ja bereits, dass das Zeitgefühl hier irgendwie verschwimmt. Sich volle 3 Stunden ununterbrochen im Sole-Wasser aufzuhalten, ist im Übrigen nicht sonderlich klug, da der ganze Spaß eurem Körper ja Flüssigkeit entzieht. Aber wie das halt so ist im Leben: Manchmal tut man Dinge, die zwar nicht klug sind, sich rückwirkend aber trotzdem gelohnt haben. Achtet in einem solchen Fall nur unbedingt darauf, im Anschluss ausreichend Flüssigkeit zu euch zu nehmen!

Nun aber nochmal ein paar Hard Facts zu den einzelnen Becken: Die Gesamt-Wasserfläche der Therme beträgt ca. 800m² und die verteilt sich auf insgesamt 7 Becken. Einzig und alleine das Schwimmbecken (das ihr auf dem folgenden Bild seht) ist mit Süßwasser befüllt und wartet mit einer Temperatur von 28°C auf. Die übrigen Solebecken liegen temperatur-technisch bei 32-35°C. Das Liquid Sound Becken, das Warmbecken und die Whirlpools weisen einen Solegehalt von 3,5 % auf, alle anderen Solebecken einen Gehalt von ca.1,5 %.

Liquid Sound Toskana Therme Bad Orb

Mein Fokus am heutigen Abend lag ganz klar auf dem Vollmondkonzert. Ich habe also keine der Saunen von innen gesehen. Alle Infos über den 1.000m² großen Saunabereich findet ihr hier.

Toskana Therme Sauna

Mein Fazit? Die Massage bei Jörg war der Knaller und die perfekte Vorbereitung für einen Abend voller entspannter Klänge im warmen Salzwasser in bester Gesellschaft. Ob ihr das nachmachen sollt? Unbedingt!

Der Webauftritt eines Spas oder einer Therme sorgt ja bereits im Vorfeld unweigerlich für eine ganz bestimmte Erwartungshaltung und rückblickend muss ich sagen, dass die Toskana Therme Bad Orb mich offline mehr als positiv überrascht hat. Ich hoffe, ich konnte mit meinen Bildern sowohl die Hardware im Hellen, als auch die Stimmung im Dunklen adäquat einfangen.

Die Tai Chi Massage ist noch so neu, dass ihr sie auf der Website nicht findet. Aktuell gilt ein Einführungsangebot von 85€ für 75 min (Stand: Mai 2017). Die Acts zu den Vollmondkonzerten findet ihr hier und die Öffnungszeiten und Preise hier.

Macht das unbedingt nach! Es lohnt sich.

Happy Relaxation!

Jenny

Ich wurde von der Toskana Therme eingeladen. Um den Blog als Full Time Job bespielen zu können, arbeite ich mit einem Tagessatz. Diese Tatsache hat jedoch keinerlei Einfluss auf meine Empfehlung. Ich schreibe nur über Spas, die mich überzeugt haben – ganz unabhängig von meinem Tagessatz. Was mich nicht überzeugt, taucht nirgendwo auf.

1 Kommentar

Kommentar von MIchael Pestemal am 29/05/2017 bei 10:49   

ja die Toskana Therme ist echt einen Besuch wert, super tolle Anlage.... Leider komme ich als Bayer nicht oft in den genuß diese Therme zu besuchen! VG Micha

kommentieren

(*) Erforderlich

Stadt

Budget

Ich suche nach...

/*=========FACEBOOK======*/ /*===========FB=====*/