Tags

(1) (1) (1) (1) (1) (1) (5) (6) (13) (10) (13) (2) (27) (1) (8) (5) (2) (4) (4) (3) (2) (28) (29) (18) (41) (41) (95) (12) (11) (72) (5) (5) (11) (5) (5) (4) (24) (18) (4) (3) (8) (4) (8) (72) (4) (25) (5) (10) (5) (9) (6) (10) (9) (2) (7) (5) (3) (4) (20) (3) (37) (17) (3) (52) (5) (47) (8) (12) (15) (7) (15) (6) (3) (7) (12) (7) (14) (2) (13) (5) (5) (6) (8) (6) (37) (1) (3) (6) (1) (9) (7) (21) (9) (11) (5) (23) (16) (3) (4) (3) (7) (3) (10) (7) (7) (8) (4) (4) (4) (2) (25) (6) (6) (17) (2) (2) (31) (1) (44) (8) (3) (10) (5) (28) (1) (8) (4) (4) (40) (1) (16) (8) (8) (19) (3) (7) (1) (4) (7) (4) (6) (79) (1) (26) (28) (5) (18) (16) (22) (9) (6) (28) (16)

Spa & Wellness in Berlin und Brandenburg

07/10/2016

Die besten Spas in BerlinLiebe Leute, der heutige Post ist eine Liebeserklärung. Es könnte also ein bisschen emotionaler zugehen als sonst. Dass man in Berlin in vielen Bereichen umwerfende Möglichkeiten hat, ist ja über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Sei es kulinarisch, kulturell oder auch was das Feiern angeht.

Was viele aber vermutlich nicht wissen: Berlin ist die perfekte Stadt für Spa Lovers, denn im Gegensatz zu anderen deutschen Städten gibt es hier alles. München kann High Budget, hat aber keine einzige (bisher mir bekannte) alternative Location am Start.

Hamburg wartet mit gefühlt unendlich vielen umwerfenden Behandlern auf, aber High Budget sucht man im hohen Norden vergeblich. In Berlin hingegen gibt es alles. Hier findet ihr Spas mit Top Hardware für einen fancy Day Spa, légère Entspannungsoptionen für alle, die es gerne etwas alternativer mögen und last but not least richtig(!) gute Behandler.

Zu allem Überfluss wird unsere wunderbare Stadt dann auch noch von Brandenburg umzingelt und Brandenburg wartet nicht nur mit richtig vielen tollen Seen auf, sondern auch mit stark umwerfenden Thermen und Wellnesshotels, die auf jeden Fall einen Ausflug in’s Umland wert sind!

Ich habe in diesem Post die Highlights aus Berlin und Brandenburg mal zusammengefasst, weil ich heute einen kleinen interaktiven Vortrag im Rahmen der SpaCamp Preconvention Tour halten werde, die durch Berlin und Brandenburg führt. Ich freue mich riesigst, brancheninternen Leuten, die für dieses Wochenende von überall her anreisen, die entspannten Vorzüge von Berlin und Brandenburg präsentieren zu dürfen und hoffe, dass der ganze Spaß auch für euch einen Mehrwert bietet. Viel Spaß!

Die 5 Spas in Berlin mit der perfekten Hardware

Die Reihenfolge ist by the way vollkommen beliebig. Die fünf Spas unterscheiden sich in verschiedenen Punkten und sind daher nur bedingt miteinander vergleichbar. Da ich 2012 und 2013, als die Blogposts zu diesen fünf Hotel Spas entstanden sind, selbst für das eine oder andere Haus tätig war, sind die Posts checklistenartig aufgebaut. Nur für den Fall, dass sich der eine oder die andere wundert, der/die erst später hier dazugestoßen ist und nur den Nacherzählungs-Style bei Spa Checks kennt.

 

Die besten Spas in Berlin Stue HotelDas Susanne Kaufmann Spa im Das Stue ist klein, aber äußerst fein. Wie es sich für ein Boutique Hotel nunmal gehört.  Ihr könnt ihr hier aber nicht nur (wie der Name ja bereits vermuten lässt) Susanne Kaufmann Treatments buchen, sondern auch in einer Sauna schwitzen, die über dem Pool hängt. Ein Jacuzzi ist in den Pool integriert und darüberhinaus könnt ihr zwischen dem Bahnen ziehen durch die Fenster auch noch die Strauße aus dem angrenzenden Zoogehege beobachten.

 

Die besten Spas in Berlin AdlonDas Adlon Spa by Resense verteilt sich auf 900, sehr beige Quadratmeter und eignet sich allerbestens für all‘ diejenigen, die es sehr privat mögen, denn hier habt ihr eure eigene Umkleide, eure eigene Toilette und eine Dusche im Behandlungsraum, die ihr ebenfalls mit niemand anderem teilen müsst. Falls ihr den Pool im Hotelbereich besuchen wollt, empfiehlt es sich unter Umständen, einen Kompass in der Bademanteltasche mit sich zu führen. Absolutes Highlight: Yoga bei und mit Vijay!

 

Die besten Spas in Berlin Hotel de Rome

Beim Hotel de Rome werde ich ja ganz automatisch ein bisschen emotional. Langjährigster Auftraggeber und so. Hier habe ich vergangenen Juli im ehemaligen Juwelentresor meinen Abschied aus dem Treatmentraum gefeiert. Wer auf geschichtsträchtige Gebäude steht, wird das De Rome Spa lieben und kann hier sogar eine Maniküre im Tresor buchen. Bahnen ziehen geht im De Rome Spa by the way besonders gut. Mit 20 Metern ist das hier nämlich der längste Hotel Pool der Stadt!

 

Die besten Spas in Berlin Ono Spa

Aber es muss ja nicht immer ein Pool sein. Wer bereit ist, auf den Sprung in’s türkisblaue Nass zu verzichten, sollte unbedingt im Ono Spa vorbeischauen, das sich im Mandala Hotel am Potsdamer Platz versteckt. Hier könnt ihr auf dem Iyashi Dôme Liege liegend schwitzen und entgiften oder euch auf der Alpha Sphere Liege auf eine spacige Reise aus Klängen und Vibrationen begeben! Durch die Lage im 11. Stock gibt’s im Ono Spa nicht nur viel Tageslicht, sondern auch einen fancy Außenpfad, der eure Fußreflexzonen aufweckt. Versprochen.

 

Die besten Spas in Berlin Waldorf Astoria

Einen äußerst wundervollen Pool in Kombination mit einer ordentlichen Portion Tageslicht findet ihr im Guerlain Spa im Waldorf Astoria. Die Treatmenträume im Guerlain Spa sind riesig. Ihr könnt hier außerdem Pediküren mit Freundinnen in einer Reihe nebeneinander sitzend buchen und / oder euch auf der Sonnenterrasse entspannen. Darüberhinaus glitzern vereinzelte Wände. Ich denke, wir sind uns einig, dass es mehr nicht braucht. Auf nach Charlottenburg!

 

Die 5 außergewöhnlichsten Entspannungskonzepte

Berlin wäre nicht Berlin, wenn es nicht mit crazy Konzepten aufwarten würde, die ihr in Hamburg oder München vergeblich sucht. Wie es sich für Berlin gehört, ist aber auch in diesem Bereich ordentlich Bewegung und Wandel angesagt. Es lohnt sich also auf jeden Fall, vor einem potentiellen Besuch immer nochmal gegenzuchecken, ob die anvisierte Location in dieser Form überhaupt noch existiert oder ob sie zwischenzeitlich abgebrannt oder umgezogen ist.

 

Spa BoatEin Boot mit einer finnischen Sauna? Schwitzend über die Spree schippern? Auf dem Sonnendeck in einen Bademantel gekuschelt einen Cocktail zu Chill Out Musik schlürfen, während das Spa Boat über die Havel schippert? Kein Scherz. Captain Marcus sorgt nicht nur für den richtigen Kurs, sondern mixt euch auch die Drinks. Das Spa Boat kann für bis zu 15 Personen ganz individuell angemietet werden und eignet sich daher ganz besonders gut für Bachelorette Parties.

 

Nickerchen Berlin Powernapping

Ihr seid in Mitte unterwegs und ganz schön platt? Dann solltet ihr unbedingt im Nickerchen vorbeischauen! Hier könnt ihr hinter einem Vorhang in eurem ganz privaten Bereich daniedersinken und euch einem Powernap hingeben. Kopfhörer mit 99 Audio-Mentalprogrammen stehen euch dabei auch zur Verfügung und wer mag, wird von Irina persönlich nach 20-40 Minuten aufgeweckt. Solltet ihr bei eurem nächsten Einkaufsbummel erschöpft durch die Straßen schlurfen, wisst ihr also jetzt, was zu tun ist.

 

Lomi Lomi Massage Berlin

Eine Lomi an sich ist mittlerweile ja kein sonderlich exotisches Treatment mehr. Eine vierhändige Lomi schon eher. Und wenn eben diese 4-händige Lomi von 2 Schwestern aka den Lomi Lomi Sisters durchgeführt wird, klingt das zwar schon recht spektakulär, aber da geht noch mehr: Eine 4-händige Lomi in einer Jurte zum Beispiel. Nein, kein Scherz. Die Lomi Lomi Sisters bieten ihre äußerst synchronen Lomis nämlich nicht nur mobil, sondern auch in einer Jurte im Strandbad Weißensee an. Check!

 

Schnurrbad Berlin

Das Schnurrbad steht exemplarisch für Berlin, denn mehr Wandel geht wohl nicht. Es ist erstaunlich, von außen zu beobachten, wie gelassen die Betreiber jeden einzelnen Umzug hinzunehmen scheinen, auf ein Neues alles zerlegen und mit den Zirkuswagen, in denen sich Sauna und Massagebereich befinden, weiterziehen. Aktuell ist das Schnurrbad zwar wieder geschlossen, aber man darf wohl davon ausgehen, dass es irgendwann samt Kater Schnurri an einem neuen Ort wieder die Sauna anschmeisst.

 

Le Petit Spa BerlinBerlin steht ganz klar für Projekte, bei denen einem in München jeder den Vogel zeigen würde. Und für Menschen, die sie trotzdem umsetzen. So auch Justine Böttger, die im Sommer 2014 den Backsteinkeller unter ihrem Friseursalon in Le Petit Spa umgewandelt hat. Mittlerweile ist Mathilde mit dazugestoßen und ihr könnt nicht mehr nur tolle ila Treatments buchen, sondern auch das volle kosmetische Programm. Ein Besuch im Le Petit spa lohnt sich aber auch „nur“ zum Day Spa!

 

Die 5 umwerfendsten Behandler

Teilnahmsloses Rumgelitsche oder lustloses, oberflächliches Eingeöle in großen Spas oder Hotels ist ja leider eher die Regel als die Ausnahme. Aus diesem Grund liegt es mir ganz besonders am Herzen, euch auch immer wieder richtig gute Behandler vorzustellen. Und das hier sind meine Top 5 für Berlin!

 

Mia Wagner ShiatsuMia Wagner aka „die Shiatsukönigin“ könnt ihr sowohl im Club Olympus im Grand Hyatt, als auch in ihrer eigenen Praxis in Steglitz buchen – und liebe Leute: Das lohnt sich! Mias ganzheitlicher Blick auf die ein oder andere Symptomatik ist so manches Mal äußerst aufschlussreich. Aber auch ganz losgelöst von ihrer ganzheitlichen Herangehensweise ist eine Behandlung bei Mia in den meisten Fällen auch eine sehr entspannte und wohlfühlige Angelegenheit. Worth trying!

 

Susanne Probst Massage BerlinIn Neukölln könnt ihr im Hinterzimmer eines italienischen Feinkostladens sensationell gute Ayurveda Yoga Massagen bei Susanne Probst buchen. Susanne arbeitet sehr achtsam, aber es geht dennoch so richtig zur Sache: Angefangen bei sehr ordentlichen passiven Dehnungen bis hin zum Einsatz der Füße (wie ihr auf dem Foto seht). Susanne wird jede Muskelverspannung aufspüren und sich ihrer annehmen, darauf könnt ihr euch verlassen. Bestes Körpergefühl im Anschluss!

 

Liquid Body Flow in BerlinEs ist nicht ganz so leicht, zu beschreiben, was eine Liquid Body Flow Session bei Sela Fischer mit einem macht, aber ihr solltet es ganz unbedingt mal ausprobieren! Mehr Loslassen geht nicht. Ihr werdet von Sela im 35 Grad warmen Wasser bewegt, gehalten und gefloatet und wenn es passt, taucht sie auch mal mit euch ab. Next Level Relaxation sozusagen. Perfekt für alle, die mal wieder so richtig runterkommen wollen und mit ihrem Monkey Mind kämpfen!

 

Hartono Massage in BerlinEin männlicher Behandler unter den Top 5! Juchu! Ardian Hartono und seine gleichnamige Hartono Massage trefft ihr im Chimosa in Mitte. Ardian mixt dabei balinesische Moves mit ayurvedischem Flow. Was diese Behandlung so besonders macht, ist die Achtsamkeit, mit der ihr angefasst werdet und das Einfühlungsvermögen, mit dem Ardian jede einzelne Massage sehr freestyle individuell auf euch anpasst. Eine Massage, die in keine Schublade passt!

 

Day Spa in Berlin Ryoko HoriLast but not least bewegen wir uns noch ein weiteres Mal nach Neukölln, denn dort findet ihr Ryoko Hori. Ryoko stellt nicht nur eigene Produkte her, die ihr in ihrem Laden erstehen könnt, sondern bietet neben Workshops und Meditationen auch außergewöhnlich gute Massagen in einem angegliederten Treatmentraum an, die ihresgleichen suchen. Die Techniken, mit denen Ryoko arbeitet, hat sie in Australien, Japan und Indien eingesammelt. Der Knaller und sowas von ausprobierenswert!

 

Brandenburg aka „das Umland“

Ganz egal, ob ihr es bodenständig und privat oder doch lieber etwas außergewöhnlich und abgedreht mögt: Brandenburg hält für jeden die passende Location bereit. Hinzu kommt der tiefenentspannte Ost-Aspekt in Bezug auf das Nacktsein, den man so (meiner Meinung nach) in den alten Bundesländern vergeblich sucht.

 

Hotel zur Bleiche Spa KaminzimmerSatama Sauna Resort Private SpaGut Klostermuehle Natur Resort Medical Spa Brandenburg

Ihr wisst ja, dass ich unsterblich in die Bleiche verknallt bin.Unsere Beziehung ist äußerst stabil. Lieblingsspa für vermutlich immer und ewig. Denkt euch an dieser Stelle den Superlativ eurer Wahl. Ein weiteres Highlight ist ganz klar das Satama samt seiner Theatersauna. Dort gibt’s die spektakulärsten Aufgüsse, die mir je untergekommen sind und im Gut Klostermühle findet ihr Ayurveda at its best. Und das ist vermutlich noch untertrieben.

Fontane Therme Neuruppin BrandenburgSpreewald ThermeSaarowTherme in BrandenburgIhr steht auf Thermalwasser? Auch dann seid ihr in Brandenburg goldrichtig. In der Fontane Therme könnt ihr schwitzend in der Seesauna schaukeln, in der Spreewald Therme könnt ihr in einem Gurkenfass Sole inhalieren und in der Saarow Therme könnt ihr euch mit Bad Saarower Naturmoor einmatschen lassen. In allen 3 Thermen aber das Floaten nicht vergessen!

Esplanade Spa PoolA-ROSA Scharmützelsee BrandenburgHotel & Spa Sommerfeld PoolDas Esplanade Resort & Spa war das erste Wellnesshotel auf I LOVE SPA und ich kehre äußerst vorfreudig an diesem Wochenende zum SpaCamp dorthin zurück. Nicht zuletzt, weil es sich hierbei seit etwa einem Jahr nun offiziell um ein „Erwachsenenenhotel“ handelt. (Kommende Woche gibt’s dann einen Update Post – stay tuned!) Wer auf A-ROSA und alle damit verbunden Standards und Annehmlichkeiten steht, wird auch in Brandenburg sein Lieblingsplätzchen finden und alle, die sich lieber etwas privater und bodenständiger entspannen, sollten sich mal die Meerjungfrau im Hotel & Spa Sommerfeld aus der Nähe anschauen!

Hat irgendjemand bis hierher gelesen und verspürt nun nicht das dringliche Bedürfnis, Berlin zu besuchen und ein Treatment zu buchen? Ich hoffe ja nicht. Die vollständige Subpage mit all‘ meinen Empfehlungen für Berlin findet ihr hier und die für Brandenburg hier.

Happy Relaxation!

Jenny

kommentieren

(*) Erforderlich

/*=========FACEBOOK======*/ /*===========FB=====*/