Tags

(1) (1) (1) (1) (1) (1) (5) (6) (13) (10) (13) (2) (27) (1) (8) (5) (2) (4) (4) (3) (2) (28) (29) (18) (41) (41) (95) (12) (11) (72) (5) (5) (11) (5) (5) (4) (24) (18) (4) (3) (8) (4) (8) (72) (4) (25) (5) (10) (5) (9) (6) (10) (9) (2) (7) (5) (3) (4) (20) (3) (37) (17) (3) (52) (5) (47) (8) (12) (15) (7) (15) (6) (3) (7) (12) (7) (14) (2) (13) (5) (5) (6) (8) (6) (37) (1) (3) (6) (1) (9) (7) (21) (9) (11) (5) (23) (16) (3) (4) (3) (7) (3) (10) (7) (7) (8) (4) (4) (4) (2) (25) (6) (6) (17) (2) (2) (31) (1) (44) (8) (3) (10) (5) (28) (1) (6) (4) (4) (40) (1) (16) (8) (8) (19) (3) (7) (1) (4) (7) (4) (6) (79) (1) (26) (28) (5) (18) (16) (22) (9) (6) (28) (16)

Eisvogel Spa im Hotel Eisvogel Bad Gögging

08/08/2016

Eisvogel Badhaus Spa BayernDer heutige Post geht an alle Münchnerinnen und Münchner, die Lust auf einen Day Spa im Umland haben sowie an alle, die auf Wellnesshotels in Bayern stehen, ich nehme euch heute nämlich mit in’s Hotel Eisvogel nach Bad Gögging!

Dass viele dieses Hotel spa-technisch eventuell (noch) nicht auf dem Schirm haben, könnte daran liegen, dass es ursprünglich „nur“ ein Gasthof war. Irgendwann kam dann das Hotel dazu und last but not least eröffnete vor ziemlich genau 3 Jahren der 1600 m² große Spabereich.

Das Hotel Eisvogel liegt in Bad Gögging. Das ist in der Nähe von Neustadt an der Donau. Ich bin dieses Mal mit dem Flugzeug angereist, will heissen: Ich bin bis München geflogen und vom Münchner Flughafen aus sind es dann nochmal ca. 60 Minuten Autofahrt. Meiner Meinung nach gestaltet sich die Anreise per Bahn aber geschmeidiger. Von Berlin aus hätte ich mit dem ICE durchsausen können bis Ingolstadt, dort umsteigen müssen und wäre nur 15 Minuten später bereits in Neustadt an der Donau gewesen. Dort könnt ihr euch dann auch vom Hotel abholen lassen.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass es sich hier um eine Region handelt, mit der ich bisher noch nie näher zu tun hatte. Sie heisst „Hallertau“ und schon auf der Fahrt vom Münchner Flughafen nach Bad Gögging staune ich nicht schlecht ob der ganzen Hopfenfelder, die links und rechts an mir vorbeisausen. Und in der Tat handelt es sich hierbei um das weltweit größte Hopfenanbaugebiet. Obwohl ich regelmäßig mit verarbeitetem Hopfen in Kontakt komme (ihr wisst schon) habe ich nie wirklich darüber nachgedacht, wo der Hopfen angebaut wird. Shame on me!

Kühe und Berge sucht man in der Hallertau dafür vergeblich. Soviel zu den Klischees, die man so im Gepäck hat, wenn man im Norden Deutschlands lebt und in den fernen Süden reist.

Angekommen in dem kleinen Kurort Bad Gögging bekomme ich dann erstmal eine kleine Hausführung und erfahre ganz viel über das (noch relativ neue) Spa. Das Hotel Eisvogel ist zwar ganz klar ein Wellnesshotel, wird von Firmen aber auch als Tagungslocation genutzt. Die Temperaturen bei meiner Anreise gestalten sich knackig heiss, ganz wie es sich für Tage im Juli gehört.

Hotel Eisvogel Spa

Dann beziehe ich mein Zimmer! Wobei das eine starke Untertreibung ist. Ich denke, es ist eher eine Suite.

Zumindest ist sie größer als meine Wohnung in Berlin. Vom Einrichtungsstil her dominieren holzige Elemente und erdige Töne. Eine eher bodenständige Angelegenheit also, was dem Wohlfühligkeitsfaktor aber keinen Abbruch tut.

Wellness Hotel Eisvogel

Nachdem ich alle mobilen Endgeräte mit dem WLAN verbunden habe, ist es dann aber auch schon höchste Zeit, in den Bademantel zu schlüpfen und mich auf den Weg zu meiner ersten Behandlung zu machen!

Heute erwartet mich, passend zu den hochsommerlichen Außentemperaturen, ein Pharmos Natur Facial mit frischer Aloe Vera. Jackpot! Ich hatte von Pharmos Natur bisher nur einmal diesen Treatment Quickie (ich glaube, er dauert 20 Minuten) und war schon damals stärkstens aus dem Häuschen.

Entsprechend vorfreudig schlappe ich nur kurze Zeit später in meinen Flip Flops hinter meiner Behandlerin in den Treatmentraum und werde in den folgenden 60 Minuten auch nicht enttäuscht. Ich bin ja sowieso ein riesiger Aloe Fan (remember?) und ganz losgelöst von den Produkten, handelt es sich hier und heute auch um ein 1A Facial. Nach 60 Minuten verpasst meine Behandlerin mir dann auch noch eine Rückenmassage, was zur Folge hat, dass ich mich nach 90 Minuten vollkommen treatment-stoned Richtung Badhaus schleppe und auf einer der Liegen daniedersinke.

Hopfen Massage

Während meines Aufenthaltes dominieren ganz klar die Tagungsgäste, was zur Folge hat, dass ich den Poolbereich komplett für mich alleine habe. Wie großartig ist das bitte? Nachdem ich ein bisschen nachgeruht habe, schau‘ ich mir den Pool nochmal ganz in Ruhe von innen an und erkunde im Anschluss, in meinen Bademantel gewickelt, den Garten.

Eisvogel Spa

Besagter Garten erstreckt sich über 8.000 (in Worten: achttausend) Quadratmeter. Man könnte also auch Park dazu sagen.

Wellnesshotel München

Wellnesshotel Nähe München

Sogar eine Kapelle gibt’s hier. Für alle, die mit Religion was anfangen können, vielleicht ganz cool.

Wellnesshotel bei München

Nach einem kleinen Spaziergang schlappe ich zurück auf mein Zimmer, hüpfe unter die Dusche und mache mich fertig zum Abendessen. Das Restaurant kommt urig-bayrisch daher und in einer kleinen Nische ist bereits ein Tisch für mich reserviert.

Heute Abend erwarten mich nach einer deftigen (und unfassbar leckeren) Vorspeise auch noch äußerst sättigende Spinatknödel und ich sehe mich gezwungen, nach der Hälfte zu kapitulieren. Ich werde 3 mal gefragt, ob ich wirklich kein Dessert mehr haben möchte – und lehne 3 mal schweren Herzens ab. Note to self: Morgen ein sommer-kompatibleres Abendessen auswählen.

Eisvogel Spa Bayern

Nach einer mucksmäuschenstillen Nacht mache ich mich am nächsten Morgen refreshed und gut gelaunt auf den Weg zum Frühstück. Leider gibt es keine Pflanzenmilch (ich hab‘ das aber angesprochen und zukünftig wird es welche geben) und während ich so an meinem Espresso nippe, fasse ich den Plan, mich nach dem Frühstück auf’s Rad zu schwingen und mir die Hopfenfelder mal aus der Nähe anzuschauen. Am Nachmittag werde ich nämlich Hopfen-Treatments bekommen und wenn es sich hier schon um das weltweit größte Hopfenanbaugebiet handelt, sollte man das wohl auch mal aus der Nähe gesehen haben. Gesagt, getan.

Hopfen Wellness

Der Hopfen steht zum Zeitpunkt meines Besuchs in voller Blüte. Und so sieht das aus:

Wellness mit Hopfen

Es ist alles andere als empfehlenswert, in einem gelben Kleid ein Hopfenfeld aufzusuchen.

Einen Schwung Mückenstiche später schwinge ich mich wieder auf’s Rad und fahre eine Weile den Donauradweg entlang. Mir begegnet wirklich keine einzige Kuh. Stattdessen Hopfen, Hopfen und immer wieder Hopfen. Verrückt! An der Donau mache ich dann ein kleines Päuschen, starre auf’s Wasser und trete nach etwa 20 Minuten wieder den Rückweg an.

Bevor es aber, zurück im Hotel, treatmenttechnisch so richtig losgeht, statte ich in Bikini und Bademantel dem Wellness-Buffet im Eisvogel Bistro noch einen Besuch ab. Im Hotel Eisvogel gibt es nämlich eine „Faulenzer Pension„. Das bedeutet ganz konkret, dass ihr euch an dem Buffet im Bistro, das dem Eisvogel Spa angegliedert ist, theoretisch von 9 bis 17 Uhr jederzeit bedienen könnt. Das gilt im Übrigen auch für Day Spa-Gäste, denn das Buffet im Bistro ist in allen Packages inkludiert. Einen Salat später ist es dann aber endlich soweit und ich begebe mich in’s Untergeschoss zu meinem ersten Hopfen-Salz-Peeling!

Hopfenwell

Der Mix aus Hopfendolden, reinem Hopfenöl und Meersalz wirkt durchblutungsfördernd und hautstraffend.

Der Geruch erinnert mich an Bier und meine Behandlerin erzählt mir, dass ihr hier im Eisvogel Spa sogar in Bier baden könnt! Ihr merkt schon, die nehmen das mit dem Hopfen hier sehr ernst. Find‘ ich voll gut. Und deshalb gibt’s nach dem Peeling auch noch eine Hopfenölmassage!

Hopfenöl wirkt entspannend, ausgleichend, durchblutungsfördernd und hautstraffend. Entsprechend ausgeglichen und tiefenentspannt schlurfe ich nach der Massage wieder zurück zu meinem Privatpool, denn auch heute habe ich den Poolbereich komplett für mich alleine. Yiiiha!

Genau wie am Tag zuvor freue ich mich wie ein Sojaschnitzel über so viel Pool nur für mich alleine, während sich höchstwahrscheinlich an allen möglichen Seen und Pools bzw. Freibädern in der direkten Umgebung die Menschen bei den aktuellen Außentemperaturen stapeln.

Eisvogel Spa Wellnesshotel

Nach einer Weile schaue ich mir den ganzen Spaß dann nochmal von oben an. Hier oben kann man nämlich auch abhängen. Und so sieht das aus:

Wellnesshotel Eisvogel

Eisvogel Day Spa

Und auch, wenn ich bei hochsommerlichen Temperaturen Spiel und Spaß im Pool einem Saunagang immer vorziehe, checke ich als nächstes die Saunen wenigstens mal von außen ab. Ihr könnt hier im Eisvogel Spa ganz klassisch finnisch oder in einem Sole-Dampfbad schwitzen und habt darüberhinaus auch die Möglichkeit, euch über Infrarotwärme euren Rücken im Sitzen so richtig duchwärmen zu lassen. Zweifelsohne eine super Sache bei Rückenbeschwerden und Verspannungen! Ich bin hin- und hergerissen, aber der leere Pool macht dann aufgrund der sommerlichen Wetterverhältnisse doch das Rennen.

Hopfen Spa Bayern

Für den heutigen Abend habe ich mich für eine sommerlichere Dinner-Option entschieden. Ich beziehe also meine Nische im Restaurant, löffle mein kaltes Gurkensüppchen und verspeise im Anschluß Tomaten an Büffelmozarella. Perfekt! 2-3 Stunden Emails später falle ich müde, aber glücklich in’s Bett.

Und als am nächsten Morgen der Wecker klingelt, weiss ich noch nicht, dass ich nicht alleine frühstücken werde.

Wellnesshotel Bayern

Heute lässt sich nämlich Paul neben mir nieder. Und Paul erobert nicht nur mein Herz im Sturm, sondern wird auch zum Screenshot-Star meiner Snapchat Story. Hach.

Eisvogel Wellnesshotel

Leider ist es nach dem Frühstück dann auch schon an der Zeit, auszuchecken. Bevor ich mich aber auf den Weg Richtung Flughafen mache, steht noch die „Hopfa Zupfa Wadl Massage“ auf dem Programm. Das Hopfenöl-Fußbad in Kombination mit einer sportlichen „Wadl-Massage“ dauert nur 20 Minuten und ist das perfekte Abschlußtreatment.

Hopfenwell Wellnesshotel Eisvogel

Im Anschluss beziehe ich noch ein Plätzchen in der Bibliothek und liege dort noch etwa 30-40 Minuten ein bisschen rum und bearbeite Fotos auf dem Handy.

Wellnesshotel in Bayern

Wellness Hotel Bayern

Dann führt an der Abreise allerdings kein Weg mehr vorbei. Was bleibt also zusammenfassend zu sagen? Offiziell steht der Hopfen im Hotel Eisvogel ganz klar im Fokus. Er sollte sich aber warm anziehen, denn Paul macht ihm ernsthaft Konkurrenz. Neben dem Hopfen zählen aber auch Treatments mit Schwefel und Moor zu den regionalen Klassikern, die es sich sicherlich ebenfalls auszuprobieren lohnt. Das Spa Menü findet ihr hier (also oben) und alle Infos zu Day Spa Packages und dem Besuch als externer Gast gibt’s hier.

Mein Fazit: Ich hatte eine richtig gute Zeit im Hotel Eisvogel. Es war ein perfekter Mix aus tollen, regionalen Treatments und einer fetten Ladung Herzlichkeit in einem äußerst urigen und erdenden Setting. Und ich habe so viel über Hopfen gelernt!

Daher meine Empfehlung an euch (und vor allem an die Münchner): Alle hin da!

Happy Relaxation!

Jenny

Ich wurde vom Hotel Eisvogel eingeladen. Um den Blog als Full Time Job bespielen zu können, arbeite ich mit einem Tagessatz. Diese Tatsache hat jedoch keinerlei Einfluss auf meine Empfehlung. Ich schreibe nur über Spas, die mich überzeugt haben – ganz unabhängig von meinem Tagessatz. Was mich nicht überzeugt, taucht nirgendwo auf.

kommentieren

(*) Erforderlich

/*=========FACEBOOK======*/ /*===========FB=====*/