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Fake it until you make it? Von gekauften Followern und gepimpten Media Kits.

04/08/2016

gekaufte FollowerIch habe ja zum 1. Juli meine Arbeit im Treatmentraum niedergelegt und bin somit nun offiziell „Full Time Blogger“. I LOVE SPA ist zu meinem Beruf geworden. Wie crazy ist das bitte? Ich treibe nun mit meinen fast 37 Jahren also in diesem Blogger-Haifischbecken, in dem potentielle Kooperationspartner täglich ihre Angeln auswerfen, um den fettesten Fisch zu fangen.

Und während ich als Heilberufler so meine Schwierigkeiten habe, mich auf dieses krasse Business voll und ganz einzulassen, redet alle Welt von Influencern und Authentizität.

Für mich als Leserin sind ja diejenigen Blogger authentisch, die ein gewisses Standing haben und nicht auf jeden Trendzug aufspringen, der höhere Zugriffszahlen verspricht. Ich muss keine Namen nennen – wir alle kennen die Ladies, die jetzt einen auf Fair Fashion, Veganismus und Naturkosmetik machen und bei denen man lieber nicht zu tief im Archiv wühlen sollte, weil man sonst Primark Taschen und L’Oréal Lippenstifte findet. Ich persönlich lese sehr viel lieber nerdige Blogger, die besessen sind von ihrem Thema, als diese ganzen Fähnchen im Wind.

Authentizität bedeutet für mich aber auch Aufrichtigkeit und Transparenz. Und an diesem Punkt wird es hässlich. Dass viele Blogger bei Instagram „nachgeholfen“ haben ist ja nichts wirklich Neues. (Update Juli 2017: Es gibt einen weiteren Post zum Thema Instafake.) Dass man Facebook Follower kauft, ebenso wenig. Als ich aber gestern die Kolumne „Von Bloggerträumen und Reichweitenmärchen“ las, auf den Link zu dem Website Traffic Tool klickte und die ein oder andere URL eintippte, fiel ich vom Glauben ab.

Dass man hier Facebook Fanpages gegenchecken kann und immer mal wieder auf Seiten großer Blogger stößt, deren Hauptzielgruppe in Indien oder Pakistan wohnt, ist das eine. Die Zahlen, die SimilarWeb mir gestern ausgespuckt hat, ließen mich jedoch fast vom Stuhl kippen. Denn es scheint ganz so, als seien so einige Blogs sehr viel weniger reichweitenstark, als man aufgrund massiv gepimpter Social Media Kanäle annehmen würde.

Die Social Media-Followerzahlen von I LOVE SPA sind für mich absolut zweitrangig. Warum? Weil ich selbst nicht die Kontrolle über diese Kanäle habe und nicht beeinflussen kann, wie vielen Followern meine Posts angezeigt werden. Facebook fordert mich mehrfach täglich zum Bezahlen auf, damit die Reichweite sich vergrößert. Ein durchschnittlicher Facebook Post erreicht aktuell +/- 1.500 Leute (Betonung auf „durchschnittlich“).

Alle meine Social Media Kanäle sind organisch gewachsen. Das entspricht aber keineswegs der Norm, denn gerade weil potentielle Kooperationspartner den Zahlen auf Social Media Kanälen mehr Bedeutung beimessen als den Zugriffszahlen auf dem Blog, helfen hier immer mehr Blogger nach.

Da kommen innerhalb von 2 Wochen einfach mal ein paar tausend Facebook Follower dazu oder die Zahl der Instagram Follower vervierfacht sich über Nacht. Selbst, wenn man den „legalen Weg“ einschlägt und Facebook Marketing betreibt, anstatt sich die Follower billig bei Ebay zu kaufen, wird die Fanpage am Ende nicht selten schwerpunktmäßig von männlichen Followern mit arabischem Namen geliked. Diese Stories kenne ich zugegebenermaßen nur aus Erzählungen. Da sie mir nun aber schon von 3 unterschiedlichen Bloggern zugetragen wurden, komme ich für mich zu dem Schluß, dass auch Follower, die auf dem legalen Weg über Facebook Marketing „dazugekauft“ werden, nicht zwangsläufig zielgruppenkompatibel sind. Und ich frage mich: Ist das potentiellen Kooperationspartnern egal? Geht es bei einer Kooperation mit einem Blogger oder „Influencer“ nicht darum, möglichst viel Zielgruppe auf einen Schlag zu erwischen?

Gerade weil die Social Media Kanäle von I LOVE SPA organisch gewachsen sind, sind die Followerzahlen nicht überirdisch hoch. Der Blog hat auf Facebook > 5.000 Follower, auf Instagram > 1.500, auf Twitter > 500, der YouTube-Kanal hat knapp 15.000 Aufrufe und meine Snapchatstory wird aktuell von +/- 100 Leuten angeschaut (Stand: August 2016).

Ich habe meinen Blog gestern auf SimilarWeb verifiziert, denn nichts liegt mir ferner, als eine Zielgruppe vorzugaukeln, die nicht existiert. Ich würde es begrüßen, wenn alle professionellen Blogger ihre Seite dort verifizieren würden, denn dann wäre (zumindest, was die Besucherzahlen auf dem Blog angeht) endlich mal Schluss mit dem Fake und potentielle Kooperationspartner müssten sich nicht länger ausschliesslich auf die Social Media Zahlen fokussieren.

Blogger Zahlen Fake

Was bleibt mir also zum Abschluss zu sagen?

Liebe Kooperationspartner, ich bin keine 20 mehr. Vielleicht macht diese Tatsache es mir leichter, mit ein bisschen Abstand diesen Social Media Battle um die meisten Follower zwischen anderen Bloggern zu beobachten und mich dann kopfschüttelnd wieder in meine Nische zu verkriechen. Ja, ich bin ein Spa Nerd und ich bringe eine langjährige Expertise auf diesem Gebiet mit. Und es gibt 14.000 spa-affine Menschen (Stand: August 2016), die hier monatlich reinklicken und deren Kaufentscheidung ich mit meinen subjektiven Erfahrungsberichten nicht selten maßgeblich beeinflusse.

Ich würde es also begrüßen, wenn dieser Tatsache im Hinblick auf eine mögliche Zusammenarbeit mehr Beachtung geschenkt wird, denn wenn mh_ms99 in arabischer Schrift meine Bilder kommentiert, bringt das dem Wellnesshotel im Harz reichlich wenig.

Jenny

24 Kommentare

Kommentar von Wibke am 04/08/2016 bei 09:26   

Sehr cooler Artikel! Vielen Dank dafür. Ich kann dir nur zustimmen und habe durch den Post jetzt außerdem ein tolles neues Tool entdeckt, mit dem ich sofort ein bisschen spielen muss :-) LG Wibke

Kommentar von Ela am 04/08/2016 bei 09:31   

Liebe Jenny, ich bin da ganz bei dir... Diese ganze Follower-Kauf-Geschichte finde ich unglaublich. Vor allem, weil so viele Firmen/Partner darauf hereinfallen. Sie schauen nur auf die Zahlen, sind total reichweitengeil und bemerken dabei gar nicht, dass sie mit einer Kooperation bei einem BLog der weniger Leser hat, aber viel mehr Interaktion und eine sehr fundierte Zielgruppe, viel mehr Menschen erreichen. Abgesehen davon, dass bei einigen großen Blogs teilweise 4 - 5 Mal pro TAG gepostet wird. Der Kooperationsbeitrag verschwindet dann ziemlich schnell wieder, was die hohen Klickzahlen des Blogs dann auch ziemlich relativiert. Aber leider ist es so, dass da wirklich gelogen und betrogen wird ohne Ende. Zu Facebook Marketing muss ich aber noch widersprechen, das mache ich beruflich nämlich teilweise auch. Wenn man die Zielgruppe genau definiert, der deine Werbung / Aufforderung die Seite zu liken angezeigt wird, kommen da keine arabischen Männer bei raus. Ganz im Gegenteil - man kann sogar einstellen, dass es nur Freunden deiner Follower/Fans angezeigt wird beispielsweise, die sich für Spa, Wellness & Co interessieren und Deutsch als Sprache angegeben haben. Allerdings ist diese zielgruppengenaue Werbung relativ teuer und man zahlt dann gern mal 40 - 60 Cent pro neuem Like. Das macht dann natürlich auf Dauer keiner weil einfach zu teuer. Da ist der 5 Euro für 1000 Follower Kauf bei Ebay wohl verlockender für viele Blogger ;) Liebe Grüße, Ela

Kommentar von I LOVE SPA am 04/08/2016 bei 09:43   

@Wibke Viel Spaß ;)

Kommentar von I LOVE SPA am 04/08/2016 bei 09:44   

Danke für die Aufklärung bzgl. Facebook Marketing! Ich kenne diese Stories in der Tat nur vom Hörensagen, aber was du schreibst, macht Sinn. Also, dass es sauteuer ist bei den richtigen Einstellungen. Das passt zu meinem Gefühl ;)

Kommentar von Johanna am 04/08/2016 bei 11:21   

Liebe Jenny, Vielen Dank für diesen Artikel! Ich versuche auch seit geraumer Zeit immer professioneller mit meine Blog zu werden und kann bei der "Authentizität" mancher Bloggerkollegen in Bezug auf ihre Kooperationen leider oft nur den Kopf schütteln. Ich finde es schade, dass viele Unternehmen eben nur auf die nackten Social Media-Zahlen schauen, da diese ja, wie du auch schon gesagt hast, nicht immer zu 100% der Wahrheit entsprechen und eine große Reichweite nicht gleichzusetzen ist mit einer aktiven involvierten Zielgruppe. Wenn man 1k Follower hat, die sich für das Nischenthema des Bloggers interessieren, ist das doch viel mehr wert, als 10k, die, wenn überhaupt mal ein Instagramfoto flüchtig liken. Gerade in dieser starken zielgruppenorientierten Auslegung liegt für mich der große Vorteil der Werbung auf Blogs im Vergleich zur klassischen Printwerbung. Liebe Grüße, Johanna

Kommentar von I LOVE SPA am 04/08/2016 bei 11:25   

Ja, sehe ich ganz genauso. Aber ich frage mich, warum so viele Firmen mit Blogs kooperieren, die nach außen richtig groß wirken, es in Wirklichkeit aber gar nicht sind. Ich habe vermeintlich große Blogs in diese Suchmaske eingegeben, deren Blog einem Dauerwerbekanal gleicht (jeden Tag eine andere bezahlte Kooperation) und festgestellt, dass sie weniger Leser haben als ich. Alles sehr merkwürdig. Aber so erfreulich, wie reichweitenstark und ehrlich die ganzen Naturkosmetikblogs sind :)

Kommentar von Ela am 04/08/2016 bei 12:21   

Bei mir funktioniert das Tool similarweb übrigens nicht.. Es zeigt gravierend (!) weniger an als bei Google Analytics (wo ich Spam, eigene Zugriffe etc. kategorisch ausschließe, das Blogger Tool zeigt nochmal etwa 1/4 mehr an weil es Spam nicht herausfiltert). Das Vorschaubild funktioniert nicht und ich kann mein Google Analytics auch nicht mit similarweb connecten. Was similarweb über meinen Blog ausspuckt stimmt nicht mal ansatzweise - vielleicht das Tool also doch mit Vorsicht genießen =/ Liebe Grüße, Ela

Kommentar von I LOVE SPA am 04/08/2016 bei 12:24   

Aber woran scheitert die Synchronisation? Ich musste den Zugriff auf meine Google-Daten genehmigen.

Kommentar von Götz A. Primke am 04/08/2016 bei 12:38   

Moin Jenny, sehr schöner Artikel. Wobei ich eben auch eine Suche kennengelernt habe, die ich vorher noch nicht kannte, nämlich die Facebook-Analyse vom Stern. Ich habe mir mal ein paar Reiseblogs angeschaut. Insbesondere Traveldudes, Off the Path und auch PureGlam.tv fielen mir extrem auf. Die haben ja teilweise mehr Fans aus Brasilien oder Indien als wir insgesamt. Wer dann noch nur auf Deutsch postet, der macht sich vollends unglaubwürdig. Keep on rocking!

Kommentar von I LOVE SPA am 04/08/2016 bei 12:42   

Danke Götz :) Und ja, ich hab' gestern auch nochmal ein paar Seiten durch den Facebook Like Check gejagt, bevor ich den Post geschrieben habe und dachte erneut: "WTF? Warum interessiert das augenscheinlich die Kooperationspartner nicht?" Man darf gespannt sein, wie der ganze Spaß sich längerfristig entwickelt ;)

Kommentar von Sandra am 04/08/2016 bei 14:09   

Schön dass Du das mal ansprichst! Echt. Mir geht das seit JAHREN auf den Sack. So unfassbar sehr. Wollte ewig was dazu schreiben, habs mir dann aber doch gesteckt. Ich hatte das Tool vor einiger Zeit entdeckt und mir ist die Kinnlade auch einige Male offen stehen geblieben. Es ist einfach unfassbar, wie geil die Leute nach "Aufrufen" sind und danach für mehr fame und Kohle alles zu faken. Als würde all das nicht irgendwann doch auffallen. Similarweb bestätigt mir auf jeden Fall immer wieder das, was ich insgeheim schon vermutet habe: viele "angebliche Größen" bestehen fast aus nicht mehr als heißer Luft. Der "Like-Check" hat das die letzten Jahre ja auch schon eindrucksvoll gezeigt. Bin auf jeden Fall voll bei Dir und würde, sofern ich könnte, jede einzelne Silbe unterschreiben ;-)

Kommentar von I LOVE SPA am 04/08/2016 bei 14:14   

Danke :)

Kommentar von Andrea am 04/08/2016 bei 20:33   

Wieder mal ein sehr interessanter Beitrag, Jenny! Auch sehr interessant für die PR. Ich muss unseren Kunden leider häufig genug erläutern, warum hohe Followerzahlen nicht unbedingt Qualität oder Zielgruppe befeutet! Danke!

Kommentar von I LOVE SPA am 04/08/2016 bei 20:38   

Danke Andrea :)

Kommentar von Claudia am 06/08/2016 bei 13:04   

"und deren Kaufentscheidung ich mit meinen subjektiven Erfahrungsberichten nicht selten maßgeblich beeinflusse." Kann ich so ja mal GAR nicht bestätigen (du siehst mich verstohlen die Nagellacke, Masken und hoffentlich bald Adiletten :D zur Seite schieben, die ich mir aufgrund des Blogs gekauft habe... Ganz zu schweigen von den Spa-Besuchen :) ) Mal rein aus Leser-Sicht: Gerade WEIL dein Blog so authentisch ist HAT er eben auch diese Wirkung. Danke für den Post, war für mich sehr interessant.

Kommentar von I LOVE SPA am 06/08/2016 bei 13:36   

Ich bin untröstlich, dass meine Posts Deinem Kontostand schaden, haha ;)

Kommentar von Stephanie am 08/08/2016 bei 14:13   

Sehr cooler Artikel! Ich bin grade dabei meinen Blog zu launchen ( mit übrigens 37 ;) ) und habe mich schon oft gefragt wie man auf so diesen follower mengen kommt..krasse Geschichte das alles. Ich finde deinen Standpunkt genial, bin selbst ein großer Verfechter von " keepin´it real". Ich werde gleich mal similarweb anschauen. liebe grüße Stephanie von www.plantifulskies.com

Kommentar von I LOVE SPA am 08/08/2016 bei 15:12   

Coolio, danke :)

Kommentar von Linn am 05/09/2016 bei 09:46   

Toller Kommentar zu der Diskussion, sehe das ganz ähnlich wie du! Frage mich auch, warum man immer noch auf die Masse der Follower setzt, wenn davon ein wirklich verschwindend geringer Teil als potentielle Kunden überhaupt in Frage kommt..Aber vielleicht muss da dann auch erstmal Budget verpulvert werden, bevor man sich da umorientiert. Alles Liebe, Linn

Kommentar von I LOVE SPA am 05/09/2016 bei 10:01   

Ja, den Eindruck könnte man fast bekommen :/

Kommentar von Wiebke am 18/07/2017 bei 08:32   

Erst spät entdeckt, aber ein toller Artikel und sehr erhellend. Ich habe mich schon oft gefragt wie Instagrammer mit nur 20 Post Follower im 1.000 Bereich haben...Dankeschön!

Kommentar von I LOVE SPA am 18/07/2017 bei 09:23   

Lieben Dank :)

Kommentar von Fashionqueens Diary am 19/12/2017 bei 18:14   

Toller Artikel und ich kann dir nur zustimmen mit all dem, was du geschrieben hast! Ich habe anhand des Tools auch mal "gespielt" und war bei einigen echt erschrocken. Habe mir dann doch ganz andere Zahlen vorgestellt und frage mich dann: Mogeln die bei Kooperationsanfragen oder sind wir "anderen" einfach nur nicht mutig genug, mehr für unsere Arbeit zu verlangen? Toller Beitrag auf jeden Fall von dir! LG

Kommentar von I LOVE SPA am 19/12/2017 bei 18:27   

Danke Dir :) Also meines Wissens nach wird schon ordentlich beschissen, was die eignen Zahlen im Media Kit angeht. Aber ehrlich währt am längsten #oderirgendwieso

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