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Schnäppchen im Spa – gibt’s die wirklich?

29/02/2016

Spa SchnäppchenLasst uns heute mal über den Großteil eurer Emails und die „ultmativen Schnäppchen Deals“ im Spa reden. Denn die meisten Emails, die mich erreichen gehen so in die Richtung: „Ich würde gerne ein tolles Spa besuchen mit Pool und Saunen und guten Treatments, aber es darf nicht mehr als 20€ kosten.“

Um das gleich mal vorweg zu nehmen: Sowas gibt es nicht. Punkt.

Ich tagge ja jede meiner Empfehlungen mit LOW BUDGET, MEDIUM BUDGET oder HIGH BUDGET. Dabei orientiere ich mich an den Treatmentpreisen. Alles, was weniger als 1€/Minute kostet, ist LOW BUDGET. Alles zwischen 1€ und 1,50€/Minute ist MEDIUM BUDGET und alles jenseits von 1,50€/Minute ist HIGH BUDGET.

Thai Massagen sind für gewöhnlich fast immer LOW BUDGET-Empfehlungen. Das liegt daran, dass es sehr viele Studios gibt, die sich jenseits der finanziellen Schmerz- und Ertragsgrenze batteln. Ähnlich verhält es sich mit „Brazilian Waxing Studios“. Wann immer ich dieses Gefühl von „Menschenhandel“ in Thai Studios habe, taucht der Laden hier auf dem Blog nicht auf. Alle Thai Spas und Thai Studios, die mit LOW BUDGET getagged sind, kann ich euch jedoch mit gutem Bauchgefühl empfehlen. In diesem Fall profitiert ihr von dem hart umkämpften Markt.

Darüberhinaus findet ihr unter LOW BUDGET auch Saunen, kleine inhabergeführte Locations und tolle Behandler. In letzteren beiden Fällen wird sich häufig unter Wert verkauft. (Das merke ich by the way auch jedes Mal vor der Veröffentlichung an.) So oder so: Gut für eher knapp bemessene Studentenbudgets.

Wenn ihr einen ordentlichen Pool bzw. ein richtiges „Spa Setting“ haben wollt, bewegen wir uns aber automatisch schon im MEDIUM BUDGET-Bereich. Hier findet ihr nicht nur tolle Behandler, die um ihren Wert wissen, sondern auch sehr ordentliche Wellnesshotels und Day Spas.

Wenn ihr bereit seid, mehr als 1,50€/Minute für ein Treatment zu zahlen, sind wir im HIGH BUDGET-Bereich bzw. auf 5-Sterne- oder gehobenem Day Spa-Level. Hier findet ihr in der Regel dann auch die perfekte Hardware. In diesem Fall sind meistens auch Bademantel, Handtücher und Frotteeschlappen inkludiert und es stehen immer irgendwo Äpfel und Trinkwasser rum.

„Ja, aber Jenny, es gibt wirklich Knaller Deals über Daily Deal, Groupon & Co!“ Seriously? Man munkelt, dass sich das eine oder andere Spa über diese „Knaller Deals“ schon in Grund und Boden gewirtschaftet hat und ich persönlich klicke sofort weg und schliesse eine Location als „blogkompatibel“ aus, sobald ich sehe, dass sie sich auf diese Art und Weise vermarktet. Denn wenn ich über Groupon 15€ für eine Pediküre oder 30€ für ein 60-minütiges Facial zahle, dann wäre das bereits maximal unwirtschaftlich, wenn Groupon den „vollen Preis“ an den Behandler, das Studio oder Spa weiterleitet. Was allerdings nicht der Fall ist. Diese Deals bewegen sich meiner Meinung nach nicht nur unterhalb jeglicher Schmerzgrenze, sondern ziehen darüberhinaus auch Schnäppchenjäger an, die zum normalen Preis sowieso nicht wiederkommen, geschweige denn Trinkgeld dalassen.

Ich fasse also mal eben zusammen:

Fazit 1: Nassbereiche sind teuer und wer bei Top Hardware „Schnäppchen“ raushaut, spart höchstwahrscheinlich am Personal oder aber die Location lebt davon, dass Massen durchgepeitscht werden.

Fazit 2: Der Preis eines Treatments sagt nicht zwangsläufig etwas über die Qualität aus. Es gibt miese Behandler im 5 Sterne-Bereich und es gibt Top Behandler auf LOW BUDGET-Level.

Fazit 3: Wenn euer Budget knapp bemessen ist, klickt euch einfach mal durch meine LOW BUDGET-Empfehlungen. Dort werdet ihr allerdings keine Locations mit der perfekten Hardware finden und es macht auch wenig Sinn, mir sowas dann per Email entlocken zu wollen, denn ich kann nicht zaubern.

Fazit 4: Mit dem Begriff „Wellness“ lässt sich ordentlich Kohle scheffeln. Vor allem, wenn man am Personal spart in einer Branche, in der keinerlei Qualitätssicherung existiert. Gepaart mit der „Geiz ist geil“-Mentalität profitieren davon vor allem Gutscheinseiten.

Fazit 5: Wer über Groupon & Co. den „ultimativen Spa Deal“ ergattert hat, darf gerne nach einem Haken suchen. Denn wenn man jetzt mal von guten Thai Studios, die unter massivem Druck der Konkurrenz stehen und Behandlern, die nicht um ihren Wert wissen absieht, gilt in der Spa Branche genau wie überall sonst auch:

You get what you pay for!

Jenny

6 Kommentare

Kommentar von Dirk Holst am 29/02/2016 bei 11:10   

Ich denke, auch in einem SPA gelten die gleichen Regeln, wie überall im Markt: Es geht doch bei einem 'Schnäppchen' lediglich darum, Aufmerksamkeit zu erzielen, idealerweise eine Kaufentscheidung hervorzurufen und dann über andere Leistungen und Produkte ein Upselling zu realisieren. So sollten sich a) neue Kunden gewinnen und b) gezielt Umsatz- und Ertrag steigern lassen.

Kommentar von I LOVE SPA am 29/02/2016 bei 12:45   

Aber die Frage ist ja, ob das die Form von Aufmerksamkeit ist, die man haben will. Ich empfinde es schon eher als imgageschädigend, wenn ein gutes Spa eine Groupon-Aktion startet. Und hinzu kommt halt noch, dass das ja eh' keine Zielgruppe ist, die wiederkommt, sondern 2 Wochen später den nächsten "Knaller-Deal" nutzt :/

Kommentar von Dirk Holst am 29/02/2016 bei 15:41   

Natürlich ist es immer eine Frage der Positionierung des Spas - aber auch immer eine Frage des richtigen Preis- und Kommunikations-Mix. Und nicht zuletzt auch eine der unternehmerischen Zielsetzung. 'Anfüttern' hat noch nie geschadet. Wobei ein 'Verramschen' über Groupon u.a. ein sicher nicht zu empfehlender Weg ist. Doch alles zu seiner Zeit. Beispielsweise im Hochsommer, wenn es heiß ist und die Urlaubszeit läuft, d.h. eine Zeit in der die Nachfrage ohnehin gedämpft ist, macht es durchaus Sinn, mit Angeboten zu locken. Und da ist Groupon nur ein möglicher Kanal.

Kommentar von I LOVE SPA am 29/02/2016 bei 15:44   

Hmm, ich weiss nicht so recht ;) Ein cooles Sommerpackage mit Pediküre, bei der man den Lack zum Beispiel behalten und mit nachhause nehmen kann scheint mir nur eins von sehr vielen geeigneteren Lockmitteln verglichen mit Gutscheindeals über Groupon & Co...

Kommentar von Thorsten am 31/10/2016 bei 08:37   

Was man auch bei diesem schönen Artikel nicht vergessen solle: ALLE (oder zumindest 90%) wollen immer "Billig Billig" haben und sind damit indirekt/direkt mit der wirtschaftlichen Situation/Zeitarbeit, mindere Qualität etc. selbst verantwortlich. Wer nur 20€ für eine 60 Minuten Massage bezahlen möchte, hat entweder Riesenglück gehabt, eine schlechte Massage erwischt oder unterstützt aktiv die Ausbeutung von Menschen. Bitte mal auf der Zunge zergehen lassen:Ihr wollt nur ca. 0,33 Cent(!) pro Minute zahlen ;-)

Kommentar von I LOVE SPA am 31/10/2016 bei 16:24   

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