Tags

(1) (1) (1) (1) (1) (1) (5) (6) (13) (10) (13) (2) (27) (1) (8) (5) (2) (4) (4) (3) (2) (28) (29) (18) (41) (41) (95) (12) (11) (72) (5) (5) (11) (5) (5) (4) (24) (18) (4) (3) (8) (4) (8) (72) (4) (25) (5) (10) (5) (9) (6) (10) (9) (2) (7) (5) (3) (4) (20) (3) (37) (17) (3) (52) (5) (47) (8) (12) (15) (7) (15) (6) (3) (7) (12) (7) (14) (2) (13) (5) (5) (6) (8) (6) (37) (1) (3) (6) (1) (9) (7) (21) (9) (11) (5) (23) (16) (3) (4) (3) (7) (3) (10) (7) (7) (8) (4) (4) (4) (2) (25) (6) (6) (17) (2) (2) (31) (1) (44) (8) (3) (10) (5) (28) (1) (8) (4) (4) (40) (1) (16) (8) (8) (19) (3) (7) (1) (4) (7) (4) (6) (79) (1) (26) (28) (5) (18) (16) (22) (9) (6) (28) (16)

Die hohe Kunst der Wellness- und Spa- Fotografie!

18/08/2014

Fotos zu machen, die ein Spa oder ein Treatment authentisch bewerben, scheint für Fotografen eine besonders große Herausforderung darzustellen. Ich könnte jedes Mal mit meinem Kopf auf die Tischplatte schlagen, wenn ich Fotomaterial zukaufen möchte, denn das Angebot an guten Bildern ist…überschaubar. Ich möchte mich heute mal über die 5 Klassiker auslassen:

 

Schwedische Massage1. Lange und künstliche Nägel

Links seht ihr ein authentisches Beispiel für ein Massage-Foto. Ich musste allerdings ziemlich lange suchen.

99% der Treatment-Bilder zeigen Behandlerinnen mit langen, oft auch künstlichen Nägeln.

Glaubt ihr mir nicht?

123. Hilfe!

 

2. Unbequeme Kopfposition

Es scheint eine Grundvorraussetzung für Fotos dieser Art zu sein, dass der Kopf zur Seite gedreht oder wahlweise überstreckt mit Kinn auf Händen oder Handtüchern abgelegt wird. Der Sinn dahinter erschliesst sich mir nicht wirklich, da so ja viel mehr das Gesicht der betreffenden Person im Fokus steht und nicht das Treatment, das Spa oder das Gefühl, das beworben werden soll!?

Aber schaut selbst: 12345

 

Hot Stone Massage3. Hot Stone Massagen

Das beliebteste Fotomotiv im Bereich „Wellness & Spa“ sind ganz klar Basaltsteine. Und hier sind der Absurdität keine Grenzen gesetzt. Der Kopf ist immer unbequem zur Seite gedreht, die obligatorische Blüte hinter’m Ohr darf auf keinen Fall fehlen und je mehr Deko-Kitsch um die liegende Person herum drapiert wird, umso besser. Bei einer Hot Stone Massage in der Realität wird mit Steinen massiert. Fotos von Hot Stone Massagen hingegen suggerieren zu 99,9%, dass die Steine einfach nur auf dem Rücken liegen:

12345678

 

4. Treatments im Couple Room

Hier reichen die Absurditäten von Händchenhalten bis hin zu Prosecco am Kopfteil, selbstverständlich häufig auch in Kombination mit Klassikern wie Blüten hinter’m Ohr und Steinen auf dem Rücken. Eine unbequeme Kopfposition scheint aber auch hier immer Grundvorraussetzung zu sein. Dieses Foto finde ich mit am sonderbarsten. Aber es ist nicht alleine:

12345

 

Deep Tissue Massage5. Hände, die einfach nur auf der Haut liegen

Man erkennt meistens sofort, dass es sich bei den fotografierten Händen um ein Handmodel handelt und nicht um Hände, die wirklich massieren. Links ein authentisches Bild.

Und hier drei Gegenbeispiele: 123.

Superfail!

 

Ihr merkt schon, wenn man ein Foto sucht, auf dem keine Blume hinter’m Ohr klemmt, der Kopf ganz normal nach unten gedreht im Kopfteil ruht und die Behandlerin kurze Nägel hat, dann kann das ein bisschen Zeit und starke Nerven kosten. Es macht mich ziemlich traurig, welches tussige und künstliche Bild der Branche dem Außenstehenden mit dieser Art von Fotos vermittelt wird.

Hier bietet sich also ein Feld, das fotografisch unbedingt schnellstmöglich erschlossen werden will.

Noch ein Knaller-Video zum Abschluss!

Oh my…

Jenny

8 Kommentare

Kommentar von Birgit Joir am 18/08/2014 bei 12:24   

Ja, das "Abschluß"video ist der Knaller. Was bitte machen die denn da? Eine kitzelt und dsa Modell versucht besonders entspannt und natürlich in die Kamera zu gucken? :D Definitiv eine Marktlücke ;)

Kommentar von I LOVE SPA am 18/08/2014 bei 12:27   

Unglaublich, oder? :')

Kommentar von Sebastian am 30/09/2014 bei 14:21   

Hi, das stimmt absolut! Dagegen sind die Fotos aus deinem 'Hamburg-Tipp: “Buddha in Dir”' ja allerdings wie eine Offenbarung! Diese sind ästhetisch und realistisch zugleich! Wunderbares Gegenbeispiel..!

Kommentar von I LOVE SPA am 30/09/2014 bei 14:24   

Hi Sebastian, absolut! Die Fotos im Ruhepool-Post (Berlin) sind auch ein tolles Gegenbeispiel. Hab' ich erst kürzlich aktualisiert :)

Kommentar von Anita am 21/02/2016 bei 21:29   

Genialer Beitrag! Für mich als Therapeutin sind solche Fotos auch echt zum verrückt werden! Endlich spricht das mal jemand aus ? Lieber Gruss aus der Schweiz Anita

Kommentar von I LOVE SPA am 21/02/2016 bei 21:51   

Hehe, danke Dir :)

Kommentar von Hotelfotografie Andreas Rehkopp am 22/02/2016 bei 09:14   

...lieber eigene Fotos machen lassen, als die "günstigen" Stockfotos bei fotolia & Co zu suchen. Dann gibt es auch individuell und gut gestaltete Fotos und Ihr könnt dem Fotografen helfen, fachliche Fehler zu vermeiden... Viele Grüße aus Berlin Andreas

Kommentar von I LOVE SPA am 22/02/2016 bei 10:04   

Aber bei den meisten Pressefotos handelt es sich ja um eigene Fotos und nicht um Stockfotos und sie sehen trotzdem genauso scheisse aus wie die, die ich verlinkt hab' ;)

kommentieren

(*) Erforderlich

/*=========FACEBOOK======*/ /*===========FB=====*/